Unterschiedliche Zitierweisen und Bibliographieren

Hallo, ihr Lieben!

Hoffentlich werde ich bei der Frage jetzt nicht gesteinigt. Ich habe schon die SuFu bedient mehrmals, aber irgendwie bin ich nicht zu 100% fündig geworden.

Zu mir kurz: Ich bin Geisteswissenschaftlerin und habe Anfang diesen Jahres aufgrund eines sehr schlechten Lektors meine Dissertation ein Programm zum Lektorieren gesucht. Papyrus übertrifft jedoch alle meine Erwartungen diesbezüglich und darüber bin ich extrem froh! Es ist irgendwie das Programm, dass ich als professionelle Schreiberin seit vielen Jahren gesucht habe! Dafür auch einmal ein fettes Lob! Ich empfehle es auch gerne Freunden und Kollegen.

Kurzum: Ich möchte von Word (sofern es die Formatierungsvorgaben der Editoren es zulassen) auf Papyrus umsteigen. Jetzt brauch ich allerdings noch ein paar abschließende Informationen bzw. Hilfestellungen, was Zitierstile und Bibliographieren angeht.

Ich verstehe, wie man über die Protokolle Zitierstile erstellt und dass man auch mehrere aneinander hängen kann. Auch die Literaturdatenbank kenne ich.

1.) Was mich allerdings interessiert jetzt, ist, ob man für verschiedene Medienformen (Buch, Aufsatz im Buch, Journalpaper etc.) ein Protokoll nutzen kann oder man für jedes verschiedene erstellen muss? Die Zitierweisen unterscheiden sich da leider. Z. B.:

BUCH: NAME, Vorname: *Titel, *(ggf. Reihe), Erscheinungsort Erscheinungsjahr, Seitenzahl

AUFSATZ: NAME, Vorname, Titel, NAME, Vorname (Hrsg.): *Buchtitel, *Erscheinungsjahr Erscheinungsort, Seitenzahlen des gesamten Artikels, Seitenzahl der referierten Stelle

JOURNAL: NAME, Vorname, Titel, Titel Journal, Ausgabe, (Band), Erscheinungsjahr, Seitenzahl Artikel, Seitenzahl der referierten Stelle.
[FONT=-apple-system]

2.) Normalerweise wird in unserem Fach bei der Erstnennung eines Werkes das Vollzitat (s. o.) angegeben und weiter dann ein Kurzzitat (z. B. Müller2008, S. 125). - Kann das Papyrus? Erstellt Papyrus auch automatisch das Kürzel „ebd.“?

Ich hatte in meiner Diss über 3.000 Fußnoten und über 20 Seiten Bibliographie (allein Sekundärliteratur). Ich kontrolliere zwar alles noch und das war auch eine absolute Ausnahme (hoffe ich), aber ich brauche dennoch ein zuverlässiges Programm zum Bibliographieren, dass halt automatisch die Fußnoten überarbeitet, wenn ich bspw. ein Erstzitat lösche.


3.) Gibt es weiterhin Pläne, Citavi oder Zotero (als Mac-User kann ich Citavi leider nicht nutzen) in Papyrus zu integrieren?

Ich danke allen, die mir weiterhelfen können!

Ganz liebe Grüße

1 „Gefällt mir“

Hallo erst mal,

zunächst kann ich Dir zu Pt. 3) zwei Links aus diesem Forum anbieten:
Zu 3)

https://www.papyrus.de/forum/threads/papyrus-und-citavi.4329/#post-31947

https://www.papyrus.de/forum/threads/absolute-begeisterung.3996/#post-27763