Unterschiedliche Seitenränder in einem Dokument

Ich möchte jeweils am Kapitelanfang ein ganzseitiges Bild einfügen, also ohne oder nur geringe Seitenränder. Geht das und Akzeptiert das dann auch Amazon?

1 „Gefällt mir“

Ja und ja. Guck Dir bitte mal im Handbuch das Thema „Stammseiten“ an, und dann gern auch hier weiterfragen, aber das ist die Lösung.

Hallo @haripatz ,
aus meiner Sicht (ich veröffentliche bei BoD), gibt es da keinerlei Probleme.
Du hast zwei Möglichkeiten:

  1. Du ziehst das Bild auf der gewünschten Seite so groß auf, wie Du es möchtest. Dazu fügst Du eine Leerseite ein, auf der Dein Bild platziert wird.
  2. Du legst für das Bild eine spezielle Stammseite ein, die die gewünschten Seitenränder beinhaltet. Dazu kannst Du den Bereich für den Haupttext entweder so weit vergrößern, wie es das Bild erfordert, oder ihn so klein machst, dass das Bild garantiert den Text verdrängt.
    Noch ein Tipp: Wenn das Bild (oder ein anderes grafisches Element) garantiert bis zum Rand des Buches, also bis zum Beschnitt, gehen soll, musst Du das in den entsprechenden Einstellungen bei KDP (Amazon) angeben. Meist ist dann ein Häkchen zu setzen.
    Das hat folgenden Hintergrund: Bei der Produktion von Büchern entstehen manchmal Ungenauigkeiten, die sich nicht beeinflussen lassen. Deshalb wird ganz normal auf einem größeren Papier gedruckt und anschließend immer auf das gewünschte Format beschnitten. Das Häkchen ist deshalb notwendig, weil Du Dein Papier-Format um einen bestimmten Betrag, meist zwischen 3 und 5 mm ringsherum, vergrößern musst. Das Format Deines dann gelieferten Buches verändert sich dabei nicht! Beispiel: Format DIN A5 (148 mm * 210 mm). Dein Format in Papyrus musst Du dann auf 148 + 3 + 3 = 154 mm und 210 + 3 + 3 = 216 mm einstellen.
1 „Gefällt mir“

Vielen Dank, ich musste einiges probieren, aber jetzt hab ich es!

Grafiken und AMAZON

Man kann in einem Buch auch Grafiken unterbringen, die über den Seitenrand hinausgehen. Voraussetzung ist aber, dass die Teile der Grafik, die abgeschnitten werden oder auch nur möglicherweise abgeschnitten werden, keinen Text enthalten. Beim Hochladen der PDF-Datei für den Text, meckert der Algorithmus, wenn auf diesen Bildern(!) Text zu finden ist, der zu dicht am Rand steht. Das passiert merkwürdigerweise auch bei Pixelgrafiken, die Text enthalten. Da ist bei AMAZON wohl eine KI am Werk.

… die nicht erraten kann, dass das möglicherweise so gewollt ist, oder unwichtig.

1 „Gefällt mir“