Aw: Unterschiedliche Seitennummern in einem Dokument frei gestalten?
Hallo,
Danke für den Hinweis. Ich habe zuvor das Update auf 8.07 installiert. Für mein Problem ergab sich keine Verbesserung.
Wenn ich im Menu Dokument den Eintrag Layout wähle und dort den Dialog Seitennummern aufrufe, kann ich für das Inhaltsverzeichnis in der Tat römische Seitenzahlen vorgeben. Habe ich für meinen eigenen Text die Stammseite “Inhaltsverzeichnis” erzeugt und zugewiesen, so werden vorhandene Seitenzahlen nicht auf römische Seitenzahlen umgestellt. Erst wenn ich das Verzeichnis “Inhaltsverzeichnis” über das Menü Dokument → Verzeichnisse → Inhaltsverzeichnis erzeugen lasse, wird je nach Einstellung z.B. an der Cursorposition das Inhaltsverzeichnis eingefügt (wenn man Überschriften-Absatzformate genutzt hat), aber nur dort werden romische Seitenzahlen gesetzt. Die bereits vorhandenen Seiten mit den selbst angelegten Stammseiten-Layout “Inhaltsverzeichnis” bleiben mit arabischen Seitenzahlen bestehen.
Unter “Dokument” → “Layout” → “Seitenbereich zuweisen” hat sich der Dialog geändert. Die Zuweisung der Seitenzahlen wird auf zwei Zeilen erweitert und die Definition der ersten “Seite” des Abschnittes wird mit Buttons erweitert (die die genutzten Stammseiten wohl anbieten; in meinem Beispiel Titelblatt, Inhaltsverzeichnis und Standard, im Button als “normale Seite” bezeichnet). Im großen Dialogbereich wird die Seitenzahl römisch oder arabisch angezeigt, aber mir gelingt es nicht, die Seiten und Seitenzahlformate so vorzugeben, dass Titelblatt und normale Seiten arabische Seitenzahlen, das selbst erzeugte Inhaltsverzeichnis römische Seitenzahlen erhält. Gewisse Einstellungen werden nicht übernommen. Man kann auch nicht das von Papyrus erzeugte Inhaltsverzeichnis um eigene Texte über Seitengrenzen erweitern mit dem Ergebnis, das die römischen Seitenzahlen beibehalten würden. Es klappt auch nicht, dass der Haupttext mit der Seitenzahl 1 beginnt.
Mein Dokument soll so aufgebaut sein:
Titelseite keine Seitenzahlangabe, intern eigentlich Seite Null
Gliederung Römische Seitenzahl beginnen ab Seite I bis z.B. III
Literaturverz. Römische Seitenzahl beginnen ab Seite IV bis z.B. IX
Sachverhalt Römische Seitenzahl beginnen ab Seite X bis z.B. XIII
Haupttext arabische Seitenzahlen beginnend ab Seite Nr. 1
Bislang habe ich nur einen fehleranfälligen manuellen Hack hinbekommen:
Dialog Dokument → Layout Seitennummer → Erste Seite hat Nummer -13] [nummerisch]
→ der negative Offset umfasst Titelblatt und römische Seiten
Kopf/Fußzeilen erst ab Seite: -12]
→ eine Seite weniger für das Titelblatt ohne Seitenzahl
In der Stammseite “Inhaltsverzeichnis” erzeugt man in der Kopfzeile per Hand eine Seitennummer (Menü “Einfügen” → Datum, Seitenzahl …" → “Aktuelle Seitennummer + Offset” +15]
→ die Seiten beginnen mit der Nummer 1 und korrigieren damit den negativen Seitenoffset für das Dokument
Wenn die Anzahl der Seiten mit römischen Seitenzahlen stimmt (d.h. der Offset passt), beginnt der Haupttext mit der Seite 1 und der Stammseite Standard.
Allerdings werden die Seiten mit der Stammseite “Inhaltsverzeichnis” nicht in römischen Seitenzahlen dargestellt. Erst wenn man das Inhaltsverzeichnis erzeugt, werden die Einträge angelegt und die Vorgaben für die Seitennummer übernommen. Fügt man dort eigenen Text ein, verschwinden oft die römischen Seitenzahlen. Nächträgliche Änderungen Menü Dokument → Layout → Seitennummern → Inhaltsverzeichnis mit eigener Nummerierung [x] → Erste Inhaltsverzeichnis-Seite hat Nr. [1] [Format, z.B. “römische Kleinbuchstaben”] verändert die Darstellung der Seitenzahl IM INHALTSVERZEICHNIS (Beispiel: Aus “Einleitung … 1” wird “Einleitung … i”). Das erscheint mir unlogisch und führt nicht zum gewünschten Ergebnis, die Darstellung der Seitenzahl für eine Seite mit dem Layout “Inhaltsseite” festzulegen.
Die Einstellung ist fehleranfällig, sehr umständlich und arbeitsintensiv. Wenn man das Format der Seitennummern für jede Stammseite selbst festlegen könnte, hätte man eine leicht durchschaubare Lösung. Könnte man den Startwert dort definieren, müsste man nicht mit negativen Offsets usw. arbeiten.
Gibt es einen einfacheren Weg in Papyrus oder liegt gar ein Programmfehler vor?
Gruß Jens