Unterschiedliche Farben für Hyperlinks

Zurzeit werden die Hyperlinks für Charaktere, Dinge und Orte in der selben Farbe angezeigt. Es wäre fürs Arbeiten eine Erleichterung, wenn man für Charaktere, Dinge und Orte eine jeweils andere Farbe verwendet.

Es würde auch helfen, wenn zumindest Charaktere und Orte von der Rechtschreibprüfung ausgenommen würden.

Beides gute Ideen. Wird erledigt.

Ist das nicht eher ein Fall für Text- oder andere Formen anwenderspezifischer Wörterbücher? Damit erzeugt man nebenbei eine Art Register und blamiert sich nicht, indem man seine eigene Version vom “satanarchäolügenialkohöllischen Wunschpunsch” alle fünfzig Seiten anders schreibt.

Also mir würde es sehr entgegen kommen, wenn ich für die Hyperlinks unterschiedliche Farben zuordnen könnte.

Angesichts einer solchen Option stellt sich mir die Frage, ob es auch sinnvoll wäre, z.B. innerhalb der Charaktere unterschiedliche Farben zuzuordnen? Nicht, dass das Dokument am Ende schlicht zu bunt und damit wiederum zu unübersichtlich wird?

Aber manchmal, wenn man einer Sache auf den Grund gehen will/muss, kann das die Suche danach sehr erleichtern. Vielleicht wäre es dazu sinnvoll, nicht nur die Farben sondern auch eine Ja/Nein-Option für die Anzeige der Hyperlinks bzw. des speziellen Hyperlinks einstellbar zu machen - eine Enstellung, die man temporär ja immer wieder ändern könnte.

Nur so ein Gedanke.

Hm - ginge natürlich schon, aber mit beträchtlich mehr Aufwand. Und vor allem mit einigem Mehr an Oberfläche.

Was meinen die anderen - sinnvoll oder nicht?

Ich weiß nicht.

Ist es nicht besser + schneller + unablenkender, immer einfach zu sehen, “aha, blau, also Hyperlink”, als überlegen zu müssen, “ah, grün, das ist ein Ort … oder der Name der Geliebten des Helden … oder war es der Gegenspieler?” Wenn einem die Namen seiner Figuren so wenig geläufig sind, dass man sie farblich unterscheiden muss, dann würde ich in erster Näherung vermuten, dass man sich da noch nicht tief genug eingedacht hat. Während ich an einem Roman schreibe, habe ich jedenfalls noch nie nachdenken müssen, wer wer war.

Und dass “Florenz” ein Ort, “Florence” ein Name und “Florett” ein Ding ist, weiß ich eigentlich auch ohne Farbunterscheidung.

Ich befürchte eine “Überbuntung” von Papyrus. Die irgendwann mit den farbigen Unterstreichungen der Stilanalyse und den farbigen Hinterlegungen der Lesbarkeitsanalyse zusammenrumpelt (“Hilfe, wenn mein Text gut lesbar ist, kann ich den Namen des Antagonisten nicht mehr entziffern!”).

Persönlich setze ich Farben gezielt und sparsam ein. Mir selbst reicht eine Farbe für Hyperlinks.

Sagen wir mal zwei bis drei wären tragbar, der Rest verwirrt.

Nicht zu vergessen, dass es ja schon eine Farbe für “geschützten” Text gibt! Die dürfte man dann nicht wählen, weil sonst dort Hyperlinks nicht mehr sichtbar wären.

Ich brauch’s zwar nicht, aber ein Button in der Stausleiste bzw. ein Icon um die Hyperlinks ein- und auszublenden würde die Farbverwirrung entschärfen.

Man braucht ja schließlich nicht alle Analysen und Anzeigen auf einmal. :smiley:

Sorry - KEINE gute Idee, in meinen Augen. Buttons in der Statusleiste sind extrem “heiß”, sprich, da möchte doch jeder verstehen, was die bedeuten.

Der Platz ist mir zu “teuer” dafür, gemessen an Aufwand und Verständnis bzw. notwendiger Erklärung, was dieser Button da jetzt soll. Dürfte für viele zu stark ablenken bzw. als “unnötige Spielerei” empfunden werden.

Ich brauche wohl in nächster Zukunft auch keine Farben.

Aber wenn schon, dann bitte auf jedenfall abschaltbar!

Empfinde ich dann als zu viel an Farbe. Ich nutze hin und wieder mehr als nur die drei Tabellen Figuren, Orte und Dinge. Zum Beispiel zusätzlich noch Dinge und Geschichten. Bin derzeit noch am Überlegen, ob da nicht noch eine Tabelle Zeitlinie hinzukommen soll. Um diese zusätzlichen Links unterscheidbar zu machen, müsste man jeder Link-Rubrik eine Farbe zuordnen können. Würde man wohl programmtechnisch hinbekommen aber ich sehe den Nutzen nicht so ganz.

Linkfarben verändern zu können, wäre ab und an wirklich brauchbar. Aber es dürfen nicht zu viele sein und es muss auf jeden Fall abschaltbar sein.

Wenn ich alles, bereits jetzt vorgebene nutze, ist das Dokument schon so bunt, dass ich einzeln ab/ausschalten muss, um überhaupt noch durchzublicken.

Also

Verschiedene Linkfarben - je nach Datenbank - ok (Orte, Artefakte, Personen etc.)

Verschiedene Linkfarben für Charaktere - ein klares JEIN - aber wenn, dann abschaltbar.