Unterschied zwischen Szene und Ereignis?

Hallo,

da ich mich noch einarbeite in die Software, ist mir der Unterschied zwischne Szene und Ereignis noch nicht ganz klar.
Ein Ereignis ist ein was passiert, und dann Einfluss auf die Story nimmt.
Eine Szene ist ein ganzer Abschnitt in einem Kapitel, der räumlich, zeitlich oder auch anders zusammen gehört.
Stimmt das so?
Gruß
Robert

1 „Gefällt mir“

Im Prinzip richtig.
Nur muss das »Ereignis« natürlich nicht unbedingt Einfluss auf die Story haben: Es ist sozusagen ein »Lesezeichen«, welches auf eine ganz bestimmte Stelle im Text verweist, so dass Du diese über den Navigator schnell anspringen kannst. Es ist meiner Meinung nach sinnvoll, das Ereignis nur für wichtige Textstellen zu verwenden, aber eben kein »Muss«.

Die Szene erklärst Du genau richtig – es ist auch hilfreich, sie als »Unterkapitel« anzusehen; nur dass die Unterteilung in Szenen für den Leser unsichtbar ist.

2 „Gefällt mir“

Hallo, @RobertB,
ich nutze Ereignisse, um Wendepunkte in der Geschichte zu markieren.

LG
Pamina

1 „Gefällt mir“

Ereignisse sind ZeitPUNKTE - “der tödliche Schuss fällt” (für Mathematiker und Physiker: näherungsweise. Auch ein Schuss umfasst einen Zeitraum, ich weiß :wink: ).

Szenen sind ZeitRÄUME und umspannen einen Textbereich - sie sind also letztlich Unterkapitel, unsichtbar für den Leser, Organisationshilfe für den Autor.

1 „Gefällt mir“

Szene: ein Abschnitt der Handlung der Geschichte, der typischerweise an einem bestimmten Ort zu einer bestimmten Zeit stattfindet, meist unter Beteiligung einer oder mehrerer Personen.

*Beispiel:
Freitagabend, Billys Bar – John kommt wie jeden Freitagabend, um mit seinen Freunden Karten zu spielen, und lernt dabei Jane kennen. Sie wechseln ein paar Worte und sind danach überzeugt, einander nicht ausstehen zu können. *

Ereignis: ein ganz bestimmter Moment in der Geschichte, typischerweise einer, der für ihren Verlauf von gewisser Bedeutung ist.

Beispiel:
John sieht Jane zum ersten Mal → würde man vielleicht als Ereignis kennzeichnen, weil es im weiteren Verlauf noch eine Rolle spielt
John betritt die Bar → würde man eher nicht gesondert kennzeichnen, weil es eh klar ist, dass er sie betreten muss, wenn die Szene in der Bar spielt und er dabei ist; außerdem kommt er jede Woche, und meistens ist ein dicker Kopf am nächsten Tag die einzige Folge

3 „Gefällt mir“

Ereignisse passieren innerhalb von Szenen und sind wichtige Momente (die auch ein bisschen länger als nur einen Augenblick dauern können), in denen etwas passiert, was sich wesentlich auf die weitere Story auswirkt. Sehr häufig stellen sie einen Wendepunkt dar, wie Pamina schon sagt.

Szene:
John und Sally, seit vielen Jahren ein Paar, führen eines ihrer üblichen Freitagabendstreitgespräche. Wie immer schmeißen sie sich irgendwann nicht mehr nur Worte, sondern auch Geschirr an den Kopf, doch diesmal hat Sally endgültig genug, so sehr, dass
Ereignis:
→ sie ihre Koffer packt und John verlässt.

2 „Gefällt mir“