Unterschied zw. Papyrus Dokument und Projekt?

Hallo beisammen,

da ich hier im Forum noch nichts dazu gefunden habe, frage ich selbst mal nach:
Ich habe eben ein neues Projekt angelegt und habe jetzt vier Dinge in meinem Projekt-Ordner:
Figuren-DB, Backup-Ordner, eine Datei Papyrus Dokument und eine Projekt-Datei.

Wenn ich nun in die Dokument-Datei schreibe, habe ich den Text auch im Projekt, und umgekehrt. Wozu brauche ich dann diese beiden Dateien? Wo ist der Unterschied?

Danke für alle Infos :slight_smile:
Phil

in der papprojekt-Datei befindet sich nicht dein Text, sondern die Zusammenstellung der verknüpften Dokumente (Pfad zur Charakter-DB, ToDo-DB etc)
Wenn du das Projekt öffnest, öffnet er “das Projekt”, d.h. selbst wenn du davor andere Charakter-DBs (aus einem anderen “Projekt”) geöffnet hast, ist die nachher geschlossen. Wenn du nur den Text öffnest, bleiben davor geöffnete Dateien anderer Projekte geöffnet (kann zu Problemen führen).

Okay, vielen Dank :slight_smile:
Wenn ich das richtig verstehe, macht es für mich mit derzeit nur einem Projekt also keinen Unterschied, welche der beiden Dateien ich zum Schreiben benutze? Die Figuren-DB lässt sich ja auch aus der Dokumenten-Datei öffnen

Du schreibst immer im die Textdatei (.pap-Datei).
Die Projektdatei öffnet das Projekt und stellt die .pap-Datei in den Vordergrund. Papyrus erkennt zu welchem Projekt deine .pap-Datei gehört, daher wird beim Öffnen der .pap-Datei auch der Rest des Projekts zur Verfügung gestellt.
Außerdem öffnet Papyrus sich automatisch immer mit den Dateien, die beim Schließen des Programms geöffnet waren.
Das führt zu folgendem (konstruierten) Fall:
Hattest du vor dem Schließen von Papyrus Projekt B geöffnet und öffnest dann Papyrus über die Textdatei aus Projekt A, ist es möglich, dass weiterhin die Verknüpfungen von Projekt B gelten. Daher ist es sicherer immer die Projektdatei zu öffnen, anstelle der Textdatei. Papyrus erkennt damit immer das korrekte Projekt als das gültige.

1 „Gefällt mir“

Alles klar, vielen Dank :slight_smile: