Unterschied Textschnipsel und Notizzettel

Guten Morgen in die Runde,

ich habe eine Frage, die mich schon länger beschäftigt:
Was ist eigentlich der genaue Unterschied zwischen einem Textschnipsel und einem Notizzettel? Ich dachte immer, man könnte einen Textschnipsel einfach aus dem Text herausziehen und genauso einfach wieder in den Text hineinziehen, so dass es sich wieder in den Text (ohne Hervorhebung) integriert.
Aber das klappt nicht. Jedenfalls nicht bei mir. Mache ich was falsch?

Danke im voraus für die Antwort.

Lieber Gruß aus München
Diana

Doch, genau das kann man mit Textschnipseln machen: Textteil markieren, aufs Klemmbrett ziehen, dort entsteht eine violette Box.
Dann an die Stelle gehen, wo der Text hin soll, die violette Box dort reinziehen – schwupps, wird der Text in das Vorhandene eingefügt.
Aber es ist wichtig, wo man den Textschnipsel anfasst: Man muss in die Textbox hinein klicken und dann ziehen.
Zieht man stattdessen die Kopfzeile, löst sich der Schnipsel nicht auf, sondern bleibt wie eine Art Klebezettel auf dem Dokument haften.
Auch dafür gibt es Anwendungsfälle (deswegen existiert diese Variante); so kann man z.B. alternative Textfassungen in der Nähe der Stelle “aufbewahren”, um die es geht.

Notizzettel dagegen sind einfach nur elektrische Post-Its. Auf denen macht man sich Notizen und gut.

3 „Gefällt mir“

Lieber Andreas,

ah, das habe ich also falsch gemacht! Danke!!! Ich habe nicht in die Textbox hineingeklickt.
Jetzt hab ich es kapiert.

Danke für die schnelle Hilfe!

Lieber Gruß
Diana

1 „Gefällt mir“