Unterschied pap und papj

Hallo Zusammen,
Ich habe ein bisschen herum probiert und festgestellt, wenn ich mein Projekt im originalen Papyrus Ordner speichere, dann wird es als papj abgelegt, aber so wie ich es woanders hin speichere, ändert es die Bezeichnung in pap.
Kann mir jemand erklären, warum es mal eine pap und mal eine papj Datei ist? Oder noch wichtiger, hat es irgendwelche Auswirkungen?

Das ist nicht so leicht nachzuvollziehen. Meinst du mit „Projekt“ jetzt dein Haupt-Textdokument? Das wird erst einmal als .pap gespeichert, egal wo.

Unter „Projekt“ verstehen wir in Papyrus einen Ordner (ohne Extension), in dem das normalerweise gleichnamige Haupt-Textdokument liegt (Endung .pap) und außerdem noch eine gleichnamige automatisch erzeugte .papj-Datei. (Und ggf. weitere Dateien: die Figuren-Datenbank usw.)

Die Extension ändert sich aber nicht einfach. Wenn du allerdings in Papyrus die .papj-Datei öffnest (z.B. durch Doppelklick), dann öffnet sich an seiner Statt das Haupt-Projektdokument, also die .pap-Datei, und wenn du die jetzt speicherst, egal wohin, wird sie auch entsprechend als .pap-Dokument gespeichert, wobei die .papj-Datei unberührt bleibt. Vielleicht ist das der Hintergrund deiner „Feststellung“.

Okay, dann ist es anders als ich gedacht habe. Ich bin bisher davon ausgegangen, dass diese .papj Endung mit Papyrus 12 gekommen ist und von daher eine Abwandlung des alten .pap Formates ist.
Dann brauche ich mir da, glaube ich, keine weiteren Sorgen machen.

Vielen Dank für deine Antwort.
Friese

Du brauchst dir wirklich keine Sorgen zu machen. Die .pap-Dateien sind die Dokumente. Die .papj-Datei die Projektdatei. In der Version 11 hatten die die Endung .papprojekt.

Wenn du aus Papyrus heraus über „Datei/Ablage > Speichern unter …“ speicherst, dann wird nur das aktuelle Papyrus-Dokument gespeichert und nicht das gesamte Projekt.

Wenn du ein Projekt an einen anderen Ort kopieren oder verschieben willst, dann müsstest du den Ordner des Projekts im Explorer oder Finder verschieben, wobei das Projekt während dessen nicht geöffnet sein sollte.

Danke ihr Beiden. Jetzt ist es mir klarer. Auch, dass nicht das Projekt bei „Speichern unter“ gespeichert wird, war mir gar nicht klar. Jetzt verstehe ich, wieso die .papj nicht wo anders hin gespeichert wurde. Super. Danke für die Antwort.

Weiß das jemand noch etwas genauer?

Was genau wird in der papj-Datei gespeichert?

Woher weiß die papj-Datei, welches das Hauptdokument ist?
Ist es einfach das oberste in der Liste der verknüpften Dokumente? Wenn ich ein anderes nach oben schiebe, wird es dann automatisch zum Hauptdokument? Ich traue mich nicht, das auszuprobieren… :wink:

Unter anderem, welche Files alle zum Projekt gehören und ob sie automatisch geöffnet werden sollen. (Man kann die Datei mit einem Texteditor öffnen und hineinsehen.)

Es steht drin :wink: . Ab dem Moment, in dem das Projekt – also der Projektordner und damit das papj – erzeugt wird.

Gute Frage. Nein, ich denke, das Hauptdokument ist immer das, von dem die Verknüpfungen ausgehen.