[QUOTE=AndreasE]
Danke übrigens für diese Anregung; das hat mich darauf gebracht, auszuprobieren, was passiert, wenn man Textblöcke aufs Klemmbrett zieht und von dort aus auf den rechten Papierrand: Stimmt, dann wandern sie mit! Höchst praktisch. Dabei werden sie am Rand abgeschnitten, was es erlaubt, sie ganz nach außen zu schieben, so dass nur noch so eine Art violetter Streifen mit ein paar Buchstaben zu sehen ist; fast wie diese einklebbaren Lesezeichen, die man so kaufen kann. Das nutze ich jetzt, um Textstellen, die ich rausnehme, von denen ich mir aber nicht sicher bin, ob ich sie nicht doch wieder reinnehmen werde, am Ort des Geschehens zu lagern.
@ Ulli
Ich hoffe, das bleibt erhalten?
[/QUOTE]
(Wird ja hoffentlich kein Softwarefehler sein. :))
Dank zurück, ohne Deine Anregung hätte ich das gar nicht ausprobiert.
Was ich dabei vermisse, um vernünftig damit arbeiten zu können, ist ein Sichbarmachen des Textes in diesem kleinen lila Rahmen, der sich ja nicht nach unten erweitern läßt. Man sieht ihn nur, wenn man den Text markiert, ihn dann nach links auf eine weiße Stelle auf der Seite zieht und mit der Maus festhält. Ideal wäre, wenn er durch eine einfache Mausbewegung über dem Feld erschiene. Zweitbeste Möglichkeit: im Kontextmenü wie bei mumifizierten Blöcken einen „Text anzeigen“-Dialog zu integrieren.
Bisher habe ich grundsätzlich alle Blöcke, die ich erst einmal hinauswerfen wollte, mumifiziert, aber letztlich komme ich so gut wie nie darauf zurück. Diese aufdringelichen roten Symbole stören mich beim Schreiben (deswegen schalte ich sie meistens ab) und dann sind sie einfach zu abstrakt und erzeugen letztlich ein unübersichtliches Durcheinander, während solche Zettel eher handfest erscheinen würden. Ich will das Mumifizieren nicht abschaffen, aber es sollte farblich unterschiedliche Varianten geben wie bei den Notizzetteln. Und eine Option, mit der sie über dem rechten Rand hinaus gut sichtbar werden und mit einem Faden an der Stelle hängen, an der sie gelöscht wurden, also ohne den anderen Text zu überdecken wie jetzt bei der Anzeige. Und zwar alle. Word kann das sehr schön, ist aber aus anderen Gründen in diesem Zusammenhang nicht zu gebrauchen.
Ich hoffe, das versteht jetzt noch einer. Für mich ist das ein eminent wichtiger Punkt beim Schreiben: Wie organisiere ich Textabschnitte, die ich zumindest vorübergehend aus dem Text nehme, wo kann ich sie ablegen, wie kann ich sie voneinander hierarchisch unterscheiden und wie kann ich sie sichtbar machen, einzeln und alle zusammen?