Unsaubere Darstellung unter Mojave?

Seit dem MacOS Mojave-Update sehen sowohl die Textfonts selbst unsauber/verwaschen/fett aus, als auch Textbezeichnungen im Papyrus-Fenster oder auch das gesamte Menü “Einstellungen”. Und dies in unterschiedlichsten Auflösungen unter 13" und 27" Displays. Ich finde keine Lösung, zumal es in keinen anderen Apps (auch nicht von Drittanbietern) vorkommt. Mein Fehler?

Ist von einem Update auf macOS Mojave aus diesem Grund abzuraten? Ich überlege ob ich das machen soll. Andererseits brauche ich Papyrus und unter HighSierra 10.13.6 läuft bisher alles einwandfrei. Gibt es dazu eine offizielle Info?

Apple hat in Mojave ein völlig neues Fontrendering unter Verzicht auf das sog. “Subpixel Rendering/Antialiasing” eingeführt, was einige Probleme verursacht. Die Darstellung sieht einfach unsauber aus.
Wir schauen, ob und wie wir da entsprechende Anpassungen machen können.
Das Font-Rendering ist aber simpel auf das alte Verhalten umschaltbar, so dass man Mojave durchaus nutzen kann.

Manuell geht das, indem man im Terminal eingibt:
defaults write -g CGFontRenderingFontSmoothingDisabled -bool FALSE

Einmal ab- und wieder anmelden oder neu starten, dann ist alles wie gewohnt.

Auf die neue Einstellung kann man mit
defaults write -g CGFontRenderingFontSmoothingDisabled -bool TRUE
zurückschalten, wenn man das dann möchte.

1 „Gefällt mir“

Was die Schrift angeht, kann ich keine negativen Erscheinungsformen, unsaubere Ränder etc., erkennen.
Was mir aufgefallen ist, die Symbole am Blattrand (Schlüssel, Szenenklappe usw.) werden größer angezeigt, was mir gefällt.
Größere Probleme bei der Darstellung kann ich somit nicht feststellen.

Hängt davon ab, ob man einen Retina Monitor hat oder einen normalen (wo das neuerlich fehlende Rendering Mist aussieht).

Das wird es sein, mein Macbook Pro hat einen Retinamonitor, daher ist es mir nicht aufgefallen.:slight_smile:

Da muss ich Dir widersprechen!

Ich habe bei meinem MacBook Pro (Mid 2012) keinen Retina Monitor und/oder verwende teilweise einen externen Monitor (Eizo 24" 1080p): Bei beiden keinerlei Darstelllungsprobleme mit Mojave und Papyrus 9.02. Jedoch habe ich, seitdem ich mit dem Gerät arbeite, die Schriftglättung deaktiviert (siehe: Systemeinstellungen → Allgemein).

Möglicherweise arbeitet (noch) nicht jede Grafikkarte mit der Grafik-Schnittstelle “Metal” optimal zusammen. Diese hat Apple zwar schon seit OS X El Capitan implementiert, steht aber seit Mojave nur mehr alleine zur Verfügung. Hier die offizielle Liste der Mac-Computer und die empfohlenen Grafikkarten, welche Metal unterstützen: https://support.apple.com/de-de/HT205073

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,
hat sich mit der neuen 9.1-er Version etwas daran geändert? Das Standard-Arial sieht auf meinem Rechner (Mac/Mojave) immer noch “dick-verwaschen” aus?
Darüber hinaus anscheinend alles in Ordnung.

Herzliche Grüße!