"Unmotivierte Seitenumbrüche"

Hallo,

ich habe ein Problem mit den Seitenumbrüchen!
Im angehängten Dokument befinden sich Seitenumbrüche vor den ersten vier Kapitelüberschriften („Überschrift 1“), und vor den nächste drei nicht - obwohl es sich um dieselbe Formatierung hält.
Lt. Formatvorlage solles es aber gar keine geben!
Kann mir jemand helfen?

Gruß
Peter

Kapitel-Test-1.pap (3.74 KB)

Es löst sich, wenn du mindestens zwei weitere Standardabsätze (zwei mal Enter drücken) in jedes Kapitel hinzufügst. Du kannst es beobachten, wenn du bei Kapitel 2, hinter dem Standardabsatz darauffolgend zwei weitere Standardabsätze einfügst. Das Kapitel springt dann auf die erste Seite hoch.
Interessant.

“Lösen” ist hier wohl eher ein Euphemismus!
Ist das nun ein Bug oder ein Feature?

Gruß
Peter

Hallo Peter,

ich habe bei Deiner Überschriftenvorlage mal was durchgetestet und mir die Absatzformatierungen angesehen.
Das Problem liegt darin, dass unter “Formatvorlage” in der “Erweiterten Absatzformatierung”, zu finden unter “Absatzformatierung->Erweitert” bei der Auswahl “Position” normal angegeben ist. Dort muss aber ausgewählt sein: Neuer Seitenanfang.

Zusatz: Ich bin bei meinem Procedere davon ausgegangen, dass Du einen Seitenumbruch vor der Kapitelüberschrift haben möchtest.

Tendiere da eher zu Ersteren.

‘Normal’ wäre für mich in Peters Beispiel, alles ab Kapitel 4. Warum verhalten sich dann aber die vorhergehenden Kapitel nicht so?
Auswahl ‘Position - Neuer Seitenanfang’ wäre dann für die ersten drei Kapitel - ist aber nicht eingestellt.
Möglicherweise spielt noch etwas anderes mit hinein. Wie Peter es schon ausgedrückt hat - Feature oder Bug?

Ich habe es auch ausprobiert. Wenn man in erweiterter Absatzfunktion “neuer Seitenanfang” einstellt, geht es bei mir.

LG
Pamina

Das scheint tatsächlich der Haken zu sein, dass es bei den ersten drei Anwendungen des Formates sich anders verhält.
Denn ich habe es ja durchgetestet und im Anschluss an die ersten drei Kapitelüberschriften selbst dieses Format bei den Folgeabsätzen angewendet, dabei gab es keinen Seitenumbruch.
Da müsste Peter nochmal nachsehen, ob da nicht eine andere Funktion den Seitenumbruch verursacht hat.

Vielen Dank für eure Hinweise und Tipps!
Zuerst einmal ein Hinweise: Ich wollte eine Kapitelüberschrift, die **keinen **Seitenumbruch verursacht!

Ich habe es jetzt selbst gelöst, aber auf eine sehr irritierende Weise.
Ich habe das File als RTF-File gespeichert und dann als RTF geladen und als PAP abgespeichert. Voilà, jetzt verhält es sich so, wie es sollte !

Ich denke allerdings, dass es sich dabei um einen SW-Bug handelt.

Nochmals Danke
Gruß
Peter

Das ist sicher ein Bug, der etwas mit der Einstellung “Mit Folgeabsatz zusammenhalten: 3 Zeilen” zu tun hat.
Wenn ich das bei dem entsprechenden Format “Überschrift 1” ausschalte (alle Formatabsätze ändern) und wieder einschalte, dann funktioniert das wie gewollt.

Es wäre auf jeden Fall sinnvoll, dieses File an den Support zu schicken mit dem Hinweis, wie es zu diesem Fehler gekommen ist (sowie anderen Informationen wie Version von Papyrus etc. ) …

Dieses Dokument wurde wohl sowieso mit einer eher nicht aktuellen Version erstellt (8.03) - bei Version 8 gab es auf jeden Fall Updates zu dieser Version …