Unmöglichkeit, nach einer [, offenen eckigen Klammer zu suchen.

Guten Morgen zusammen! :slight_smile:

Wie ich bereits in einem früheren Post beschrieben habe, entschied ich mich einst dazu, in meinem ersten Werk für eine künstliche Intelligenz die Zitate nicht als »Ich bin ein Zitat«, erklärte das System. zu beschreiben, sondern mit eckigen Klammern, also [Ich bin ein Zitat], erklärte das System.

Papyrus erkennt diese Zitate in eckigen Klammern natürlich nicht als solche, aus welchem Grund ich mich der Suchen-und-Ersetzen-Funktion bediente und alle eckigen Klammern entsprechend ersetzte. Beziehungsweise dies versuchte. Problem ist nämlich, dass dies nur bei der geschlossenen Klammer funktioniert, also nach ]] suchen und durch « ersetzen funktioniert einwandfrei.

Gleiches versuchte ich mit der geöffneten Klammer. Wenn ich hier jedoch auf „Suchen“ oder auch „Alle ersetzen“ klicke, kommt nicht einmal eine Meldung. So, als würde er keine Begriffe finden. Bestenfalls zeigt er mir an „Das Dokument wurde vollständig durchsucht.“ Obwohl ich alles wie bei der geschlossenen Klammer mit der Option „Einfügen / Klammer auf ]“ eingestellt habe, wie man im Screenshot sehen kann.

snippet-papyrus-klammer-auf.PNG

Gibt es hierfür einen Workaround oder habe ich etwas übersehen? Sind ja doch gute 330 Zeichen, die ich sonst mühsam manuell ersetzen muss. Zumal selbst die normale Suche nach der offenen Klammer keine Ergebnisse erzielen mag.

Vielen Dank schon einmal für eine Antwort!

Aw: Unmöglichkeit, nach einer , offenen eckigen Klammer zu suchen.

Da brauchen wir mal ein Beispieldokument, bitte, per E-Mail an den Support.

In einem schnellen Test habe ich alle beiden eckigen Klammern finden können.

Vielleicht ist das Problem in dem Kästchen “Als Wort”. Mal probieren, wie es ist, wenn diese Option ausgeschaltet ist.

Yep, hatte ich übersehen - Andreas hat’s.

Vielen Dank für die Antworten!

Es lag wirklich an dem von AndreasE erwähnten gesetzten Häkchen bei “Als Wort”. Dieses deaktiviert, hat sowohl die Suche als auch das Ersetzen einwandfrei funktioniert.

Wieder typisch, da sucht und probiert man ewig lang rum und sucht vergeblich die Lösung, derweil ist sie nur einen einzigen Mausklick entfernt gewesen.

Danke für die Hilfe, hat mir 330x manuelles Ersetzen erspart!

Am gemeinsten sind immer die Lösungen, die einem direkt vor der Nase sitzen und nix sagen! :slight_smile:

Wohl wahr! :wink: Leider ist Papyrus auch noch nicht so weit entwickelt, dass es den Fehler vor dem Computer ausgleicht, indem es die Lösung stets gleich parat hält.

Obwohl, so oft wie ich während des Arbeitens die akustische Rückmeldung bekomme, dass die Autokorrektur gerade aktiv eingegriffen hat, man könnte schon fast eine Sinfonie daraus basteln. :wink: