Unkompliziertes Speichern als PAP/PDF

Ich nutze Papyrus hauptsächlich für zwei Dinge: Einmal für meinen Roman und für Schriftverkehr.

Das schnelle Zwischenspeichern von PAP/PDFs wurde ja vor einiger Zeit abgeschafft, weil ich wohl der Einzige war, der es genutzt hat. Nach ein paar Nächten Durchweinen und etlichen Sondersitzungen mit meinem Therapeuten, komme ich aber inzwischen wieder mit meinem Leben klar.

Also: Meinen Roman werde ich weiterhin als PAP-Datei speichern, weil es sonst zu lange dauert.

Mit dem Vorgang bei meinem Schriftverkehr hadere ich allerdings jedesmal.

  • Ich schreibe einen Brief und will speichern
  • instinktiv tue ich das erst einmal als PAP - natürlich ungewollt. Ich habe eine elektronische Ablage und dort sehe ich ja keine Vorschau für PAPs.
  • Also speichere ich es nochmal als Hybrid. Dazu gehe auf „Speichern unter“ und wähle unten mein Wunschformat.
  • Es öffnet sich ein Dialog für PDFs. Will ich den wirklich sehen? Ich hätte so gerne ein Standard-PDF-Format, mit dem einfach gespeichert wird.
  • Geschafft. Mein Dokument ist gespeichert. Und was kommt jetzt? Mein PDF kommt jetzt - und öffnet sich einfach im Akrobat-Reader. Ich wollte doch nur speichern.

Mein Empfinden für dieses PAP/PDF-Speichern —> relativ rusitkal. Zumal ich das bei jedem Brief habe.

Wäre es nicht super, wenn man beim Speichern vielleicht im Menü Ablage einige Menüpunkte ergänzen würde. Mein Vorschlag:

  • Speichern unter (als PAP)
  • Speichern unter (als PAP/PDF zur Archivierung)
  • Speichern unter (weitere Fomate)

Klingt aufgebläht, aber für mich ist Papyrus zwei Programme: EInmal mein Werkzeug für die Schriftstellerei. Und eben eine Textverarbeitung für meinen Schriftverkehr.

Ich brauche sechs Klicks (und noch einen siebten, um das sich anschließend öffnene PDF wieder zu schließen), um über den Speichern-unter-Dialog einen Hybriden zu speichern.

Möchte ich nur ein PDF, brauche ich über den Export-Dialog nur drei Klicks.

Ich persönlich finde das Hybrid-Format PAP/PDF sehr hilfreich. Es würde mir sehr entgegenkommen, wenn dieses Format (das viele Vorteile hat) auch programmseitig ein wenig mehr flutschen würde :slight_smile:

UPDATE
Schnell noch einen Wink mit dem Zaunpfahl nachgeschoben: Habe gerade bei einem Nachbareitrag die Signatur von AndreasE gelesen. Dessen Problem wäre damit auch gelöst.

Das lässt sich vermeiden, indem es im pdf-Dialog weggeklickt wird, und diese Einstellung kann gespeichert werden.

Wenn man vom ungewollten Speichern absieht, komme ich so auf nur vier Klicks:
Speichern unter – Formatauswahl – Sichern – Speichern.

Ein erneutes Speichern des gleichen Dokuments geht dann mit einem Klick.

Aber zugegeben: Bei jedem “Speichern unter” als pdf bzw. Hybrid lässt sich das Öffnen des pdf-Dialogs bisher nicht vermeiden.

  1. Klick: Ablage
  2. Klick: Speichern unter
  3. Klick: Formate anklicken
  4. Klick: Format auswählen
  5. Klick: Sichern
  6. Klick: Speichern (im PDF-Dialog)

Erneutes Speichern will ich bei meinem Roman. Aber nicht bei meinem Schriftverkehr.

Das mit dem nicht öffnen im PDF-Dialog ist ein guter Tipp. Ein Klick weniger.

Okay. – Der erste Klick entfällt, weil/wenn ich sofort auf das “Speichern unter”-Icon in der Symbolleiste klicke. :slight_smile:

Für solche wiederkehrenden Aufgaben lohnt es sich, die Tastenkombinationen für Speichern (Cmd-S bzw. Strg-S) und für Speichen als PDF (Ctrl-P bzw. Alt-P) im Kopf zu behalten. Die erste Kombination in der Klammer ist jeweils für macOS und die zweite für Windows. Wenn man das Dokument einmal als PAP-Datei gespeichert hat, kann man danach jederzeit ganz schnell eine PDF-Version per Tastendruck erzeugen.