Hallo, hallo zu später (oder früher) Stunde.
Beim Sicherheitskopie auf eine externe Festplatte ziehen, habe ich fest gestellt, dass es das .pap Format gibt (Papyrus Dokument) und das .papproject (Papyrus Projekt). Meine Frage ist jetzt, was denn der Unterschied zwischen beiden Dateien ist. Egal welche ich doppelt anklicke, ich komme immer zu meinem Projekt und kann es vollständig nutzen. Allerdings ist die .papproject gerade mal 1KB groß und die .pap ist deutlich größer. Außerdem ist die .papproject vom Änderungsdatum immer weniger aktuell, als die .pap Datei.
Kann mich bitte jemand erleuchten ?
1 „Gefällt mir“
Die .pap-Datei enthält deinen Text, Denkbrett, Zeitstrahl, Organizer, Pinnwand.
Das .papproject ist sozusagen eine kleine Steuerdatei, welche die Pfade zu deinem Projekt, ggf. mit zu öffnende Dokumente u. ä. enthält. Diese wird nur aktualisiert, wenn sich an den hinterlegten Informationen etwas ändert, also wenn du z. B. als zusätzliches Dokument zu deinem Roman.pap immer auch die Datei Recherche.pap geöffnet haben willst, daher erfolgen Änderungen dort seltener und sind i. d. R. immer älter als deine .pap-Datei. Öffne die .papproject-Datei mal mit einem Texteditor, dann kannst du dir die Einträge dort live anschauen. Wenn du einfach doppelklickst (und Papyrus ist als Standardprogramm festgelegt), führt Papyrus die Anweisungen darin direkt aus und öffnet direkt deine Projektdatei Roman.pap, daher sieht es im Ergebnis gleich aus.
Übrigens, weil du gerade von Sicherheitskopien sprichst: Wenn Papyrus Backups erstellt, bezieht sich das nur auf die .pap-Datei. Vergiss also nicht, von Zeit zu Zeit eine Sicherheitskopie deiner Figurendatenbank zu machen, am besten sicherst du den ganzen Unterordner “Meine Figuren”, dann hast du automatisch auch alle Bilder, Formulare, Logdateien, etc. erwischt und musst dich nicht mit Verzeichnisstrukturen und einzelnen Dateiendungen rumschlagen.
Am allereinfachsten ist es natürlich, den kompletten Unterordner “Roman” im Verzeichnis “Dokumente/PA Dokumente” wegzuspeichern. Speicherplatz ist heute ja nicht mehr so teuer.
6 „Gefällt mir“