Unheimlich

Heute war Tag der offenen Tür in der Bücherei meiner Heimatstadt. Die hier geborene Schauspielerin Ursula Strauß („Schnell ermittelt“) las eine Szene aus meinem Roman. Unheimlich, sowas von einer professionellen Stimme zu hören. Unheimlich, die Wirkung eines eigenen Textes auf ein Publikum zu sehen. Unheimlich zu spüren, was das mit mir macht …

8 „Gefällt mir“

Ich gratuliere zu diesem besonderen Erlebnis!
Klingt unheimlich gut.

Vermutlich hast du im Vorfeld einiges an Zeit und Energie einsetzen müssen, damit diese spezielle Lesung ins Programm der Veranstaltung genommen wurde?

Nicht so sehr. Den Text in einen Umschlag gegeben, 'nen Dreizeiler dazu und übern Gartenzaun geworfen … manchmal reicht das offensichtlich schon.
Ich glaub, der Text hat einfach gut zum Anlass gepasst.

2 „Gefällt mir“

Ich kann Deine Begeisterung über den professionellen Vortrag und das befriedigende Gefühl der (hoffentlich) positiven Publikumsreaktionen aus eigener Erfahrung nachvollziehen.

Bei uns fand ein Gedichtabend im Freien statt (in einer Gartenlandschaft) und der Titel war: „Gedichte an die Nacht“. Dazu reiste aus der nahegelegenen kulturellen Großstadt Münster (Westfalen) eine professionelle Theatergruppe an und hat parallel an acht Standorten jeweils 15-20 Minuten eine immer wiederkehrende Anzahl von Gedichten vorgetragen. Das Publikum konnte sich frei zwischen den Auftrittsorten bewegen.

Das normale Volk durfte auch Gedichte einreichen (es waren immerhin knapp 50 selbstverfasste Werke!) und die Schauspieler konnten sich daraus welche aussuchen, die sie in Ergänzung zu ihren ausgesuchten Gedichten vortragen wollten.

Ich hatte Glück und mein Werk wurde vorgetragen. Es gab zwei bewegende Momente:
Zum Einen als ich im Publikum saß und mein (natürlich humorvolles) Gedicht vorgetragen bekam. Für mich war es erstaunlich, dass sie es genau so betonte wie ich es für mich auch vorgetragen hatte.
Doch der nächste Moment war noch ergreifender: Ich ging, da es meine letzte Bühnenstation von den achten war, in Richtung Ausgang. Dazu lief ich hinter einer Hecke entlang und konnte hören, wie begeistert amüsiert die nächste Truppe Zuschauer mein Gedicht aufnahm und schließlich Beifall spendete. Das war nahezu unbeschreiblich. Hinter der Hecke muss ich hell gestrahlt haben!

Das sind so die Höhepunkte eines Hobbyautoren. :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Das glaube ich sofort. Was aber auch zeigt, dass gesprochenes Wort, geschriebene Zauberverse und Magie zu Recht seit Jahrhunderten untrennbar verschmolzen sind.
Glückwunsch zu dem tollen Erlebnis! Normaler Weise bin ich allem und jedem gegenüber völlig neidfrei. Hier ändert sich das ein klein wenig…

1 „Gefällt mir“

… zumal „Schnell ermittelt“ eine wirklich gute Serie mit einer sehr sympathischen Hauptdarstellerin ist :+1:

2 „Gefällt mir“