Ungewollte Querverweise

Hallo zusammen,

Papyrus 11.02 und 11.07 unter Win 7 und Win 10.

Ich habe eine Datei kopiert, dann umbenannt und bastele jetzt darin rum. Teile des Textes kann ich nicht bearbeiten. Es handele sich um einen Querverweis, ich solle den Originaltext ändern. Rechte Maustaste und „übriggebliebene Querverweismarkierung entfernen“ führt nur dazu, daß der Cursor an eine andere Stelle des Textes springt.

Was muß ich tun, damit ich den Text bearbeiten kann? Die Datei kann ich nicht schicken, weil personenbezogene Daten enthalten sind.

Kann mir jemand helfen?

Gruß

Knut

Ohne den Text selbst schwer herauszufinden. Schwärze / ändere doch einfach den/die Namen und schicke es uns dann.

Ein Beitrag wurde in ein neues Thema verschoben: Schreibschutz

Äähh ja.

Und wie soll ich das machen, wenn ich den Text nicht ändern kann?

Rechtsklick auf den Text und dann Querverweis … auswählen. Im Querverweis-Fenster sieht man dann, welchen Text der Querverweis darstellt, z.B. DOKUMENT_AUTOR. Mit dieser Information geht man in Dokument > Titelei und sucht das Eingabefeld mit diesem Text, der sich dort auch ändern lässt.

1 „Gefällt mir“

Leider nicht. Rechtsklick, dann Klick auf „übriggebliebene Querverweismarkierung entfernen“. Das führt nur dazu, daß der Cursor an eine andere Stelle des Textes springt.

Hatte ich schon mitgeteilt. So sieht das aus.
Querverweis.bmp (260,6 KB)

Ich habe diese Querverweise nicht absichtlich erzeugt. Eigenartige Situation.

Querverweise werden durch kleine Fähnchen gekennzeichnet, wenn man Ansicht > Hilfszeichen aktiviert hat. Oder man setzt den Textcursor an den Anfang des Textes und sucht dann mit Bearbeiten > Suchen/Ersetzen nach dem Symbol für Querverweise [QV].

Hast du mal probiert, direkt auf das Fähnchen den Rechtsklick durchführen, um zu sehen, ob dort die Bearbeitungsmöglichkeit für den Querverweis angeboten wird?

Alternativ könntest du auch das Querverweis-Fenster öffnen (Einfügen > Hypertext > Querverweis) und dann mit der Suchfunktion nach [QV] suchen. Bei jedem Treffer sollte im Querverweis-Fenster eine Formel oder ein Ausdruck zu sehen sein, anhand derer man weiterarbeiten kann.

Die Hilfszeichen habe ich aktiviert, Fähnchen sehe ich dennoch nicht. Egal, ich habe das mittlerweile gelöst, indem ich aus der Originaldatei kopiert habe. Irgendwas stimmt da nicht.

2 „Gefällt mir“

Ich habe das gleiche Problem. Die unten gezeigten Hinweise, die ich auch versucht habe zu befolgen, helfen mir gar nicht.
Die Frage ist einfach, wie bekomme ich den Querverweis gelöscht? Ich habe ihn gar nicht bewusst erzeugt. Bei mir tapeziert sich ein kompletter mehrseitiger Text als „Querverweis“ in blau ins Inhaltverzeichnis. Den will ich da nicht haben, macht dort auch keinen Sinn. Warum kann ich den nicht einfach löschen, wo mache ich das?

Spring mal über das Kontextmenü (Rechtsklick) zu dem referenzierten Text. Bestimmt hast du dort dem Absatz oder den Absätzen eine falsche Formatvorlage zugeordnet (nämlich eine, in der in „Überschrift/Aufzählung“ „Überschrift (für Inhaltsverzeichnis / Navigator)“ aktiviert ist).

1 „Gefällt mir“

image

„Spring mal über das Kontextmenü (Rechtsklick) zu dem referenzierten Text. Bestimmt hast du dort dem Absatz oder den Absätzen eine falsche Formatvorlage zugeordnet (nämlich eine, in der in „Überschrift/Aufzählung“ „Überschrift (für Inhaltsverzeichnis / Navigator)“ aktiviert ist).“

Das Bild zeigt, was bei mir der Rechtsklick erzeugt. Die Auswahl die Du nennst, sehe ich dort nicht.

Es ist gleich der erste Eintrag: „Sprung zu …“.

„Es ist gleich der erste Eintrag: „Sprung zu …“.“

Ja, habe ich ausgeführt. Das springt nichts. So als ob ich es gar nicht anklicke…

Tut mir leid, dafür habe ich auch keine Erklärung. – Aber da der Text, der mit „Benno“ beginnt, als Querverweis im IHV existiert, müsste dieser Text doch auch irgendwo anders im Dokument stehen. Kannst du vielleicht irgendwie anders als mit dem Sprung, der es nicht tut, mit dem Cursor dorthin gelangen?

Ja, „zu Fuss“ komme ich hin.
Ich bin aktuell überfordert mit den vielen Funktionen. Das nimmt mir die Konzentration aufs Schreiben selbst. Ich hab den Text als txt. extrahiert und nochmal „pur“ eingestellt, als neues Projekt. Jetzt ist erstmal wieder alles ‚sauber‘.

1 „Gefällt mir“