Unfreiwillige Freiräume am Seitenende

Hallo,

kennt einer von euch folgendes Problem? Ich habe ein Pap-Dokument, das als ebook fehlerlos aussieht, in eine Vorlage für CreateSpace kopiert. Einige Seiten sehen normal aus. Auf anderen Seiten fließt der Text nicht bis nach unten, sondern fließt gleich auf die nächste Seite. Es entstehen „Löcher“. Diese sind mal zwei Zeilen, mal eine halbe Seite breit. In diesen Freiraum kann ich nicht mit dem Cursor klicken. Habe am Absatzformat nichts geändert und bin ratlos, wie es schaffen kann, dass der Text normal bis nach unten fließt.

Ich habe einen Screenshot angehängt. Ich benutze Papyrus Autor 8.0 und Windows 7. Weiß jemand Rat?

Danke.

Eure Jana

Formatierungsproblem.JPG

Aw: Unfreiwillige Freiräume am Seitenende

Dazu kann man ohne den Text nur schwer etwas sagen. Vorab: Im E-Book sieht’s natürlich völlig anders aus, weil es da ja gar keine “Seitenenden” gibt, naturgegebenermaßen.

Die Ursachen können derer viele sein - im Wesentlichen “riecht” das nach einer Klammerung. Klammerungen können sowohl manuell gesetzt werden, durch “Strg+‘(’”, und aufgehoben werden durch “Strg#‘)’”), zu finden auch im Menü “Absatz” (Text klammern).

Dazu gibt es auch eine Automatik, die bei “Dokument” → “Layout” → “Verwaiste Zeilen” zu finden ist. Das sind die gräßlichen alten Buchsetzer-Begriffe für einzeln übrig gebliebene Zeilen am Seitenende / Seitenanfang, die “Schusterjungen” und “Hurenkinder”, deren Vermeidung man eben durch eine Zahl > 1 erreicht.

Um mehr sagen zu können, brauchen wir bitte mal das Dokument per E-Mail (oder wenigstens einen Teil des Texts mit Seiten, auf denen das Phänomen sichtbar wird). Eine nackte Abbildung reicht da leider nicht.