Unerwünschte Rechtschreibkorrektur

Meine derzeitige Geschichte spielt in älteren Zeiten in England und es kommt ein Herzog darin vor. Die richtige Bezeichnung für den Herzog lautet “Seine Gnaden”.
Nun möchte ich die Rechtschreibkorrektur nicht ausschalten, aber nach einiger Zeit gitb es oftmals unerwünschte Änderungen im Text und dann steht da fälschlicherweise “seine Gnaden”.
Manchmal steht ja da “hier ignorieren”, aber irgendwann gibt es doch den Fehler.
Das nervt und ich bemerke die unerwünschte Änderung nicht immer. So kann es passieren, dass ich einen fehlerhaften Text einsende.
Bisher konnte ich keine Lösung für das Problem finden.

Was möglicherweise hilft:
– In den Autokorrektur-Einstellungen “Großschreibung am Wortanfang” abstellen.
– “Seine Gnaden” (als alternativen Namen?) in die Figuren-Datenbank aufnehmen.

Was bestimmt hilft (gerade getestet):
– “Seine Gnaden” in den Korrektor-Einstellungen ins persönliche Wörterbuch eintragen.

3 „Gefällt mir“

Ich würde wahrscheinlich die Autokorrektur beim Schreiben ausschalten. Dann wird der vermeintliche Fehler immer noch angezeigt, aber nicht mehr von selbst korrigiert.
Oder du nimmst “Seine” übergangsweise in ein eigenes Wörterbuch auf. Wenn du die letzte Überarbeitung vor dir hast, kannst du das ja wieder rauslöschen. Bei der letzten Überarbeitung der Rechtschreibung würde ich ohnehin vor allem selbst lesen und micht nicht so sehr auf die automatischen Korrekturen verlassen, denn Papyrus würde den Fehler auch nicht finden, wenn du aus Versehen statt Tisch Fisch geschrieben hast.

@Waldfried war schneller.

2 „Gefällt mir“

Gerade habe ich es ausprobiert. Das mit dem übergangsweise ins eigene Wörterbuch schreiben ist nicht notwendig. Wenn Du Dir, @Federkiel , ein zweites eigenes Wörterbuch anlegst, dass Du vielleicht “Altes Deutsch” nennst, kannst Du Dir für solche Zeiten etwas Bleibendes schaffen.

  1. Menü Einstellungen ⇨ Einstellungen… ⇨ Rechtschreibprüfung ⇨ Duden Korrektor

  2. Button Neu anlegen

  3. Wörterbuch-Name eingeben z.B.’ Altes Deutsch’

  4. Mit den Buttons Hinzufügen
    und Entfernen kannst Du das Wörterbuch ‘Altes Deutsch’ ein- und ausschalten.

4 „Gefällt mir“

Ich denke es ist besser “Seine Gnaden” als ein Begriff mit festem Leerzeichen in ein persönliches Wörterbuch aufzunehmen. Dann erkennt die Rechtschreibprüfung auch ein falsch großgeschriebenes “Sein”, wie z. B. “Ich lese Sein Buch” bzw. die Autokorrektur korrigiert es gleich.
Jörg

3 „Gefällt mir“

Dann muss der Ausdruck aber immmer auch mit festem Leerzeichen im Text eingegeben werden. Und er kann zwischen den Wörtern nicht mehr getrennt werden. – Falsch großgeschriebenes “Sein” wird auch ohnedies erkannt.

1 „Gefällt mir“