Unerwünschter Zugriff auf die Recherche-Datenbank

Wenn ich in Papyrus 12.05 Mac ein Textschnipsel aus dem Manuskript ausschneide oder kopiere und an anderer Stelle wieder einfüge, bekomme ich regelmäßig Meldungen wie: “Beim Zugriff auf die mit diesem Dokument verknüpfte Recherche-Datenbank /Users/ralfi/Romane/Apotheker/Apotheker – Recherche DB/Apotheker – Recherche.pb: *** Ungültiger Eintrag (aus Datenbank gelöscht?) ***”. Ich habe schon alle möglichen Einstellungsvarianten ausprobiert. Selbst, wenn ich versuche, ganz ohne Recherche-DB zu arbeiten, wirft mir Papyrus eine Fehlermeldungen an den Kopf. Dann lautet sie: “Beim Zugriff auf die mit diesem Dokument verknüpfte Recherche-Datenbank:

*** keine verknüpfte Recherche-Datenbank ***” Wie kriege ich Copy & Paste wieder ohne solche Belästigungen zum Laufen? Danke für nützliche Tipps.

Ich hatte ein ähnliches Problem (nicht gefundene Recherche-DB). Ich habe es irgendwie weggekriegt, indem ich aus dem Programmordner > Module > Vorlagen.fix > Meine Recherche in den Papyrus Dokumente-Ordner kopiert und diese DB geöffnet und unter angepasstem Namen gespeichert und dann im Dokument im Dialog Dokument > Verzeichnisse > Meine Recherche den Pfad auf die neue DB gelegt habe. Dann auf die zu erwartende Fehlermeldung hin (wegen passender vorhandener Datensätze) hin „Verwaiste Datensätze löschen“ angeklickt habe. Dann war Ruhe.
Das setzt natürlich erstmal voraus, dass du auf die alten Datensätze verzichtest.

Zusammengefasst: Ich habe die Recherche-DB nicht entfernt, sondern einen neuen Pfad zugewiesen.
Ich hoffe, es gelingt dir. Einen einfacheren Weg weiß ich leider gerade nicht.

Danke Waldfried. Leider hat das auch nichts geholfen. Selbst bei der neuen, jetzt blitzeblank leeren Datenbank, bekomme ich die Meldung:

“Beim Zugriff auf die mit diesem Dokument verknüpfte Recherche-Datenbank

/Users/ralf/Daten/PHANTAGON/blablabla/Meine

Recherche/Meine Recherche.pb:

*** Ungültiger Eintrag (aus Datenbank gelöscht?) ***”

Na ja, dann muss ich wohl warten, bis sich jemand von Papyrus meiner erbarmt. Alles Gute, Ralf

1 „Gefällt mir“

Wäre natürlich perfekt, wenn Du das mal reproduzierbar an den Support schicken könntest.