auch wenn dieser Beitrag nichts Literarisches enthält, ich wollte einfach meiner unendlichen Erleichterung Luft machen: Mein Mann hat seine Darmkrebs-OP hervorragend überstanden. Mittlerweile ist auch der histologische Bericht da, es war ein Grad-2-Karzinom, hat aber noch nicht gestreut.
Langes Gespräch mit dem Onkologen gehabt und entschieden, er bleibt natürlich unter Beobachtung aber gibt keine Chemo.
Das Ganze wurde zufällig bei der (seit 5 Jahren verschleppten) Vorsorgeuntersuchung entdeckt und der Doc hat gemeint, ein halbes Jahr später hätte es anders ausgesehen - puh, man muss auch mal Glück im Unglück haben!
Alles Gute auch von mir
Und an alle: Immer schön zur Vorsorgeuntersuchung gehen (ich spreche auch aus Erfahrung von vor 9 Jahren - bin seit ein paar Jahren wieder heil.)
Alles Gute für deinen Mann und natürlich auch für dich.
Ich kann ebenfalls nur an alle Männer appellieren: Bitte regelmäßig zur Vorsorgeuntersuchung gehen. Die tut nicht weh und ist in einer Stunde mit allem drum und dran erledigt.
Und ja, so ~ ab 50+ ist gerade diese Vorsorge verdammt wichtig, auch für uns Mädels. Darmkrebs ist eine von den Krebsarten, von denen man erstmal absolut nichts merkt. Wenn die ersten spürbaren Symptome auftauchen, ist es oft schon zu spät.