Undefinierbarer Kasten im Dokument

Hallo liebe Entwickler,

ich habe heute ein Dokument aufgerufen, um mir eine Vorlage selbst zu erstellen.
Dabei bin ich auf eine undefinierbare Umrandung gestoßen, die für mich so gar keinen Sinn ergibt. Ich kann sie auch nicht anklicken, sie ist einfach nur da und stört mich.
Sie ist auch auf der zweiten Seite zu finden.

Kastenlinien auf der Seite2.png
Was bedeutet sie und wie kann ich sie beseitigen?
Es handelt sich um die Vorlage „Normseite Courier.pap“.
Die Schrift ist deshalb so undeutlich, weil ich das Dokument vorher auf 50% gesetzt habe.

Habe nun auch versuchsweise eine Normseite Times.pap aufgerufen, dasselbe Problem.
Beide aus dem Ordner Standardvorlagen.
Bei Öffnen der Dateien aus dem Unterordner Roman und Story aus Buchvorlagen habe ich das Problem nicht.

Sorry: Stimmt nicht, auch dort sind die Linien im Dokument zu finden. Hatte sie übersehen.

Das sieht so aus, als ob der Haupttextbereich eine Umrandung hat. Mach mal einen Doppeklick auf die Zeilennummern. Damit kommst Du zur Stammseite, wo der Haupttextbereich als grauer Kasten dargestellt wird. Über einen Rechtsklick darauf sollten die Grafikobjekt-Eigenschaften zugänglich sein, wo man den Linienstil auf “keine Linie” umstellen kann.

Der zweite Kasten könnte auch auf der Stammseite liegen und sich dort löschen lassen. Wenn nicht, dann ist das der vom Drucker gemeldete bedruckbare Bereich. Kann man unter Einstellungen > Hilfszeichen > Druckerränder ein- und ausblenden.

Unabhängig davon scheint auf den Seiten alles ein wenig verschoben zu sein. Allerdings fehlt in den Bildschirmfotos ein wenig Kontext (z.B. wo das Papier zu Ende geht).

Hallo,

mich stört dieser Kasten auch. Er ist seit dem letzten Update da, glaube ich. Ich nutze Windows7 Professional mit Papyrus Autor Version 8.53a.

Das hat leider nichts gebracht. Der Kasten ist unabhängig von den Zeilennummern, habe ich gerade ausprobiert.

Bei mir verhält es sich genauso.

Glucose hat da in allem Recht, dem kann ich nix hinzufügen. Da wurde das Papierformat und/oder das Seitenlayout verstellt, und/oder die Zeilen-Unterstützer für die Normseiten.
Vielleicht wurden auch Normseiten auf ein kleines Papierformat angewandt, was natürlich keinen Sinn ergibt (Normseiten sind A4).
Auch könnte der Druckertreiber verstellte Ränder melden.

Viele denkbare Ursachen - mehr kann man nur herausbekommen, wenn Du mal wirklich einen Snapshot der ganzen Seite postest, oder besser noch uns das Dokument per Mail schickst, oder genauere Angaben über Papierformat und Seitenränder machst sowie über die Einstellungen, die bei “Hilfszeichen etc.” stehen - da kann man auch die Anzeige bspw. von Druckerrändern abschalten.

Danke, Problem behoben. Die Auswahl der Druckerränder in den Einstellungen wars. Weiß der Teufel, wie ich dazu gekommen bin, sie anzuklicken.o_O:rage:

Dann werde ich bei mir auch mal die Randeinstellungen checken.

Interessant ist, dass ich zuvor lediglich die Vorlage Roman gesetzt A5.pap aufgerufen hatte. Danach einfach nur etwas Text hineinkopiert, um zu sehen, wie ich die Schriftgröße anpassen muss etc. Ziel war, herauszubekommen, ob die Vorlage DIN A5 sich als Manuskriptvorlage eignet.
Im nächsten Schritt habe ich dann zwei Seiten in der Größe DIN A5 auf einem DIN A4 Blatt quer ausgedruckt. In der Voreinstellung waren automatisch 71% voreingestellt. Da mir das zu klein erschien, bin ich auf 100% gegangen.
Sonst nichts weiter, und seit dem Moment erschien diese Umrandung. Es muss also mit der Voreinstellung zum Druck zusammenhängen. Das sollte aber eigentlich nicht sein.
Ich bin mir sicher, an den Hilfszeichen in den Einstellungen vorher nichts verändert zu haben.

Da sind ja Normseiten dabei, in Deiner Abbildung. Ergo musst Du da schon “wildere” Dinge getan haben, z.B. ein Normseiten-Dokument im Papierformat auf A5 geändert haben - da ist das Ergebnis dann kein Wunder, denn die Normseiten enthalten zur Orientierung ja diese Zeilen- und Spaltenzähler.
Und wenn da dann noch Einstellungen sowohl am Druckertreiber (was man nicht tun sollte, Papyrus kümmert sich ja) UND in Papyrus macht, dann kollidieren da Dinge wie 2x Querdruck (im Drucktreiber UND in Papyrus) und derlei Dinge mehr.
Aber da müsste ich mal auf Deinen Rechner schauen können, um den wilden Ritt nachvollziehen zu können.

Und wenn Du auf 71% warst, hast Du ja offensichtlich auch noch bei “Drucken” → “Speziell” Einstellungen gemacht. Was dann eine dritte Stelle ist, die da kollidiert …

Fazit: Zu viel auf einmal verstellt.