Und noch ein Stück

Ja, Leute, ich tanze schon wieder mit einem Hintern auf zwei Kirtagen gleichzeitig. Dennoch bitte ich um Kritik an folgendem Text. Zu hart? Zu klischeehaft? Nicht realistisch? Zu realistisch?

An @Kick: Vorsicht, harter Stoff!

Andreu und Andrea - 2. Kapitel.pdf (81,9 KB)

2 „Gefällt mir“

Ehrlich gesagt, bin ich etwas ratlos. Für wen ist die Story? Für die Jugendlichen, die wir belauschen? Die wissen selbst, wie sie ihre Zeit verbringen und wie sie miteinander umgehen. Für ‚Erwachsene‘? Zu … sorry … inhaltsleer. Im Sommer mache ich das Fenster auf und höre Ähnliches live und in Farbe.
(Aber wahrscheinlich habe ich mich mit meinem Unverständnis jetzt nur in die Nesseln, nein, sogar in Kakteen gesetzt! :astonished:)

1 „Gefällt mir“

Keine Ahnung, Heather- sie war einfach in meinem Kopf und wollte raus.

1 „Gefällt mir“

Na, dann: tadaaaa, herzlich willkommen, liebe Geschichte. :face_with_hand_over_mouth:

1 „Gefällt mir“

Mmmh. Ich würde sie als klischeerealistisch einstufen… Also ein Klischee, das leider realistisch ist. Versteht mich einer? Der Leseopa bist du, nehme ich an. :grinning:

1 „Gefällt mir“

Stimmt beides. Aber irgendwie hätte ich Lust, diese Klischees aufzubrechen, denn dahinter liegen, glaube ich, noch ganz andere Realitäten als unsere. (Und nein, ich meine nicht das Reich der Fantasy. Dafür bin ich völlig ungeeignet.)

1 „Gefällt mir“

Versuche es… Was dahinterliegt, sind meistens: Mangel an Liebe, Aufmerksamkeit, Hoffnungslosigkeit, schlechte Bildung. Schlechte Vorbilder…Religion-also der Glaube an sich etc

1 „Gefällt mir“

Auf jeden Fall flott erzählt und authentisch wiedergegeben.

2 „Gefällt mir“

Ja, sehe ich auch so

1 „Gefällt mir“

Ich hab’s eben erst gesehen, schau später drauf. Okay?

:sparkles:

Nachtrag: Gelesen. Feedback kommt morgen, Bro. Bin jetzt am Tablet. Geht besser am Laptop. :fairy:

Sodala, jetzt … Es wird eh nicht viel.

Diese Welt bildest du für mich glaubhaft ab, bis auf eine Stelle. Dazu dann.
Sehr lebendig; ich kann mir das alles gut vorstellen.

Ein paar Details:

»Sikişmek«, antwortet er und lacht, weil er denkt, ich wüsste nicht, was das heißt.

Sei so lieb und nimm deine Leser mit. Beispiel: … weil er denkt, ich wüsste nicht, dass das soundsso heißt/bedeutet.

Attenzione, Eitelkeit einpacken … :sunglasses:
Hier kommt der Part, der mich rausKickt …

»Du musst auch zu dem Alten?«, fragt er.
»Welchen Alten?«
»Na der Typ, der heute in der Schule war.«
»Du meinst diesen Leseopa?«

Hier fällt der Autor total aus der Rolle, aus den Rollen. Die Sprache ändert sich abrupt - zu des Leseopas Gunsten.
„Leseopa“ wird er in einem „Problembereich“ schon von Grundschülern genannt. Das ist zu harmlos, passt nicht mehr zu den Jugendlichen, die ganz schön derb drauf sind oder nur so tun. Aber sie tun es definitiv verbal. Weil sie denken, das hat keine Konsequenzen. Daher: Riesen Klappe.

Wie nennen sie ihn wohl?
Ich würde vermuten: „Leseschwuchtel, …“ Lass deiner Phantasie freien Lauf, oder beobachte es, so du Gelegenheit hast. :innocent:

Es ist noch nicht ganz zuende. Du brauchst eine Weile um wieder in die Figuren einzusteigen.

Zeigt sich hier:

»Ich frag ja nur. Was hältst du von dem?«
»Keine Ahnung, was soll ich von dem halten?«

Ähm, what? Was hälst du denn von dem?!

Ich schätze, es klingt eher so: „Wasn Lesewixer, oder?“
„Hä, wer? Ach so, der. Iss mir eh sowas von Fotze. Kann mich mal!“

Vermute in dem Stadium klingt es eher so, „bessert“ sich vielleicht später .?. :wink:

Ruslan lehnt sich weit zurück und sieht
einem Flugzeug zu, wie es auf dem blauen Himmel eine weiße Spur nach sich zieht.

„Davon“ brauche ich nicht viel, andere können nicht genug davon kriegen … An dieser Stelle gefällt mir so ein Satz, so ein Bild sehr gut. :+1:

gehen die Buchstaben
noch viel weniger in meinen Kopf, als heute Vormittag bei dem Leseopa

!

Irgend etwas ist mir gestern noch aufgefallen, habs jetzt nicht erwischt.

Der Text ist cool, super Projekt und du scheinst nah dran zu sein an „der Szene“.
Ist das die Dreingabe fürs Lesen in der Schule? :wink: :sweat_smile:

So, Sista Kecksi hat jetzt Feierabend. Sie hofft, dass ihr Tagwerk, wenigstens in Teilen, „erfolgreich“ war. Oder lehrreich. Oder hilfreich. Oder … so. :nerd_face:

1 „Gefällt mir“

Superkritik @Kick ! Trifft mich ins Herz und ist akzeptiert. (Jetzt weiss ich auch, worüber ich selbst gestolpert bin - über den Opa.) Werd ich kiefeln daran. Aber Andreu und vor allem Skender sind noch nicht solche Bad Asses wie Murat und Yussuf. Daher kann ihr Speech auch noch nicht so aggro sein.
Trotzdem: thx Sista! :heart_hands:

1 „Gefällt mir“