Und dann kam Papyrus....

Hallo Gemeinde,

ich habe bisher viel in Word geschrieben. Dann habe ich mir Papyrus gekauft und den Text mal darin geöffnet.
Nun ja… alles schön bunt hier, soo viele schöne Quadrate, Unterstreichungen, Kreuze,… also Alles in Allem: Das wird eine lange Nacht der Korrekturen :smiley:

1 „Gefällt mir“

Wichtig: NICHT ALLES muss weg! Die Stilanalyse macht VORSCHLÄGE.

“Sein oder nicht sein!” enthält keine zu löschende Dublette. (Wobei Dubletten am ehesten zu “putzen” sind.)

Abhängig vom Schreibstil sind Adjektive und Adverbien sparsam zu verwenden, aber nicht auf Null. WELCHE Adjektive man besser weglassen sollte, das muss man immer noch selbst entscheiden.

Usw. usf. - Papyrus Autor bietet Hilfsmittel, mittels derer man potentielle (!) Schwachstellen leichter finden und besser sehen kann, denn man wird ja schnell insbesondere dem eigenen Text gegenüber betriebsblind.
Überlegen, welche Stellen wirklich schwach sind, muss man immer noch selbst - und auch den Mut haben zu sagen “Die Stelle ist gelungen und bleibt, wie sie ist!”.
Aber auch hier mit Bedacht vorgehen - nicht alles, auf das man im ersten Blick stolz ist, ist es auch wert. :wink: Ggf. solchen Text auch mal eine Woche liegen lassen, dann fällt das Löschen auch leichter.

1 „Gefällt mir“

@Ulli hat alles Wichtige geschrieben, aber noch eine kleine Ergänzung aus meiner Papyrus-Erfahrung:
Ich wurde/werde auch immer wieder von der Farbenflut überrannt, wenn ich dann mit der Stilanalyse die Bereinigung beginne.
Deshalb habe ich es mir, der für mich besseren Übersichtlichkeit halber, angewöhnt, jeweils Schrittweise nur einzelne oder wenige Rubriken zu aktivieren.
Meist beginne ich mit den ‘Wortwiederholungen’, dann folgt ‘Füllwort’, ‘Verbfaulheit’ usw.
Erst gegen Schluss wähle ich dann (fast) alle Rubriken um noch eine Gesamtübersicht zu bekommen.
Wie geschrieben, mir hilft diese Vorgehensweise sehr und bringt mich nicht zu Verwirrungen und Blockaden ob all der Farbenpracht.

2 „Gefällt mir“

Ich nutze Papyrus jetzt für mein zweites Buch.
Habe eigentlich eher aus Spaß das erste in Papyrus überführt. Wie gesagt. Sieht echt interessant aus.
@Ulli Zweifelsohne. Ich habe mich ja auch bewusst für Papyrus entschieden. Ich wollte einfach mal klar machen, dass es schon einen immensen Unterschied macht, worin man schreibt.
Bin absolut zufrieden mit dem Produkt. Es erzieht mich auch zu einem saubereren Schreibstil. :wink: