un-möglich oder möglich? das ist hier die Frage ;)

Mir ist aufgefallen, dass der Duden-Korrektor alle Adjektive mit der verneinenden Vorsilbe “un-” als fehlerhaft bemängelt und vorschlägt, doch bitte die positive, nicht verneinte Form zu nutzen. Das erinnert mich an Zeiten, als mir in MS Word vorgeschlagen wurde, statt “Linguine” doch bitte “Pinguine” zu nehmen, was das Kochrezept und den Geschmack deutlich verändert hätte … Aber ernsthaft, ist das auch anderen hier schon aufgefallen?

Eben ausprobiert:

unbrauchbar unschicklich ungehörig ungut unstatthaft

Bemängelt wird nur das kleine u am Satzanfang.

Wie hast Du das bloß hingekriegt, dass Dir der Duden-Korrektor derart in die Wortwahl pfuscht? o_O:laughing:

1 „Gefällt mir“

verständlich, dass das nervt! Hab grade mal schnell geschaut, bei mir machts das nicht, von unklar bis unwiderstehlich wird alles brav akzeptiert und nicht bemängelt. Ich kann dir leider so aus dem Stand nicht sagen, woran das liegt, der Normalzustand ist es jedenfalls nicht.

1 „Gefällt mir“

Hallo Annidivini, schreib uns in diesem Fall am besten direkt eine E-Mail an support@ und schicke auch gleich ein Beispiel-Dokument mit. Dann schauen wir uns das einmal näher an. Und für uns ist auch immer wichtig zu wissen, welches Betriebssystem und Papyrus Version genutzt wird : )

1 „Gefällt mir“

ok, mache ich, Danke

Das kann ich mir jetzt nicht verkneifen, sorry.
Das UN… großgeschrieben, ist das Verneinung oder hat das mit den Vereinten Nationen zu tun?
Das Wetter ist von der UNO bestimmt (UN-Wetter)?
Die Kosten, die der UNO entstehen, sind UN-Kosten?
Was nur die UNO schaffen kann, ist UN-möglich?
… denkt Euch doch selbst mal was aus …
Gruß und schönes Wochenende
der mister.

aha!! vielen Dank für diese erhellende Bemerkung Mister_Stuhl, aber verstehen muss ich das nicht wirklich oder?

1 „Gefällt mir“