Umwandlung Normseiten

Ich habe ein Problem mit der Umwandlung in Normseiten. In meinem Manuskript habe ich ein eigenes Format für Kapitelnummern erstellt: in der ersten Zeile steht die Kapitelnummer, in der zweiten darunter das Datum, zu dem das Kapitel spielt. Diese Formatierung habe ich als >Kapitelüberschrift< als Vorlage abgespeichert.
Wandle ich nun diesen Text in eine Normseite um, erscheint die Kapitelnummer korrekterweise oben. Daran schließt sich aber ein Seitenumbruch an und auf der neuen Seite folgt die Zeile 2 mit der Datumsangabe.
So steht es im Manuskript:

1
24.12.2022
Leerzeile
Text, formatiert als Standard

Und so als Normseite:
1
Seitenumbruch
24.12.2022
Leerzeile
Text, formatiert als Standard

Meine Formatvorlage >Kapitelüberschrift< sieht so aus:
linksbündig, Zeilenhöhe 1.4, kein Einzug nach Titel und Leerzeile
Arial, 12 Punkt

Irgendwo ist der Wurm drin. Nur wo? Weiß jemand Rat?
Danke.
Jan Zweyer

Da wird wohl irgendwo ein „beginne auf einer neuen Seite“ definiert sein - was in der normalen Normseitenvorlage nicht der Fall ist.

Ich habe Deine Datumszeile in Verdacht.

Mehr Hilfe kann ich aber nur nach einem Blick auf den Text geben, wenn Du mir den an support@… schickst, wissen wir mehr :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

So wie du es offenbar eingegeben hast, werden die zwei Zeilen
1
29.12.2022
als zwei eigenständige Zeilen, je mit der Formatierung für einen Seitenvorschub (neue Seite) verstanden, und demzufolge bei der Übertragung ins Normseitenformat entsprechend in zwei Titel mit Seitenvorschub interpretiert.
Wenn du die zweite Zeile aber mit einem weichen Zeilenende (Shift-Enter) erzeugst, entsteht nur ein Titel und im Normseitenformat entsprechend ebenfalls. Also so, wie du es haben musst.

2 „Gefällt mir“

Werden die Zeilen mit der Kapitelnummer und mit dem Datum durch verschiedene Absatzformate formatiert oder steht hinter der Kapitelnummer ein weicher Zeilenumbruch (Shift-Enter)?

Ich würde in der Normseite kontrollieren, welches Absatzformat das Datum hat. Vermutlich ist dort eine Überschrift hinterlegt, die einen Seitenumbruch erzeugt.

1 „Gefällt mir“

Ich habe das überprüft. Wenn ich einen weichen Zeilenumbruch anwende, klappt es bei der Ausgabe ins Normformat.
Ich bin sicher, @Zweyer hat die zwei Zeilen je mit einem Kapitelformat eingesetzt. Daraus entsteht natürlich im Norm-Dokument zwei Kapitel mit je einem Seitenvorschub.

1 „Gefällt mir“

Waba hat recht. Ich habe beide Zeilen markiert und mit meinem Format Kapitelüberschrift versehen. Ersetze ich den harten durch einen weichen Zeilenumbruch, funktioniert alles. Ich danke euch für eure Hilfe.
Jan Zweyer

Ich habe noch eine für mich viel einfachere Lösung gefunden, als mit weichen Zeilenumbrüchen zu operieren. Ich benutze Normseiten nur, um das so formatierte Manuskript als doc-File an meinen Agenten zu schicken. Da sind keine Formatierungen von Kapitelüberschriften o.ä. nötig. Also ist es einfacher, das Manuskript >für Veröffentlichung< zu speichern, es anschließend vollständig zu markieren und als >Standard< zu formatieren. Daraus erzeuge ich dann die Normseiten ohne ungewollte Seitenumbrüche und speichere sie als doc-File.

Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. Trotzdem noch einmal Danke für eure Hilfe.

Jan Zweyer