Umwandlung in Normseiten

Hallo Papyrus-Experten,

Ich habe brav meinen Scrivener-Text in Word umgewandelt, die Datei dann in ein vorher gefertigtes Projekt eingefügt und alles sah gut aus. Blocksatz, Arial, 14Pt. Dann den Text in Normseiten umwandeln lassen, und plötzlich sah es ganz anders aus- also jedenfalls nicht so, wie ich es erwartet hatte. Kann sein, dass meine Erwartungen falsch waren, oder ich habe technisch was falsch gemacht: Papyrus hat den Blocksatz aufgehoben, jetzt ist es Linksbündiger Flattersatz, hat eine neue Schrift genommen (Courier) und eine neue Schriftgröße, nämlich 12 Pt. Kann mir jemand auf die Sprünge helfen, ob das normal ist? Sehen so “Normseiten” aus?

gruß

mathias

Kurz: Jau. Flattersatz ist da angesagt.

http://literaturuebersetzer.de/berufspraktisches/rechtliches/normseite/

Du hast so gerade noch die Wahl zwischen klassischen Normseiten in Courier und modernen Normseiten in Times New Roman. Das wars. Ist eben ne Norm und kein Wunschkonzert. :rofl::kissing:
Sieht sehr ungewohnt aus, aber wenn man sich dran gewöhnt hat, ist das nicht schlecht. Ich schreib direkt in das Normseitenformat (modern).:thumbsup:

Ich fand’s nur komisch, weil die Buchseiten dann wieder im Blocksatz sind, bis auf die kurzen Einrückungen für Absätze u.ä. Na gut, dann gewöhn ich mich eben dran.

Die Normseite entspricht den Manuskriptseiten, wie sie früher auf Schreibmaschinen getippt wurden, und obwohl Manuskripte heutzutage meist doch schon in Form von Dateien abgegeben werden (mit einem echten manu scriptum, lateinisch für “von Hand Geschriebenes”, könnte wohl niemand mehr was anfangen) und Lektoren die sich dann ohnehin so hinformatieren, wie sie’s brauchen, kann man nichts falsch machen, einem Verlag sein Romanmanuskript in Normseitenformatierung vorzulegen. Man signalisiert damit: Ich bin zumindest kein ganz blutiger Laie, ein paar Spielregeln habe ich schon mitgekriegt …

Verstehe, aber wenn die Lektoren es so für sich “hinformatieren”, dann ist die Normseite wahrscheinlich auch ein nicht ganz unwichtiger psychologischer Faktor, so, wie Du es am Ende schreibst.
Das mit den Lehrvideos kann ich übrigens nur unterstreichen.