Umwandlung einer formatierten A4-Seite in Druckvorlage (Beschnittzugabe)

Liebe Leute, ein Auftraggeber wollte Seiten von mir in word formatiert haben, natürlich habe ich alles in Papyrus gemacht. Dann fiel ihm ein, dass er doch eine Druckerei beauftragen will, so dass Beschnittzugabe notwendig ist. Ich habe also die layouteten Seiten entsprechend größer eingerichtet (A4+3+3+3+3 mm). Leider klebt das Layoutete unten in der Ecke, ich kann es nicht mittig stellen, habe also 0+0+6+6 statt 3+3+3+3 mm Beschnitt. Hat jemand eine Idee, wie ich die Seite so einrichten kann, dass das Layoutete mittig steht und ringsum gleichmäßig je 3 mm Beschnitt bleibt? Oder muss ich doch in ein Layout-Programm gehen? (Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedruckt, äh, ausgedrückt). Ach so, Papyrus-Version ist 10.07a Win64. Vielen Dank!

Im Menü bei „Dokument → Seitenlayout → Papierformat“ kann man das Format ändern. Bestätige ich das mit „Übernehmen“, bekomme ich folgende Frage: „Soll das Seitenlayout angepasst werden?“ Dort kannst du anpassen oder nicht.
Ich weiß nicht mehr genau, was ich damals gewählt hatte.

Liebe Corinna, hab ich gemacht, funktioniert nicht (siehe Screenshot).
A4 in Druckvorlage.pdf (312,9 KB)

Bitte nochmal probieren und schauen, dass auch die Einstellungen korrekt sind, bevor man diese übernimmt.

Das ist genau der Ort, wo man millimetergenau seine Papiergröße einstellt, und das funktioniert seit Jahrzehnten fehlerlos, als eine der Ur-Funktionen von Papyrus Autor.

Ggf. dann die Positionierung des Textbereichs im Papier noch mit der ersten Seite des Dialogs (Seitenlayout) anpassen, den kann man dort auch beliebig positionieren.

Lieber Ulli, danke fürs Antworten. Bestimmt liegt es an den word-Voreinstellungen. Die Seiten sind in word als fortlaufend eingerichtet, mit einem Footer und einem Platzhalter (Balken) neben dem Textfeld, dazu auch noch rechte und linke Seiten. Leider bleibt der Footer immer an der linken Seite kleben. Den Balken (im Textfeld verankert) haut es mir auch immer weg, logo, das Textfeld ändert sich. Ich schau mal was passiert, wenn ich ihn verankere. Aber erstmal muss ich was essen. LG, anke
Screenshot 2 A4 in Druckvorlage.pap (666,0 KB)

Es reicht nicht aus, das Papierformat zu vergrößern, sondern es müssen auch die Ränder entsprechend korrigiert werden. Wenn also im originalen A4-Format die Ränder z.B. überall 20 mm breit waren, dann müssen nach der Beschnittzugabe von 3 mm überall 23 mm eingestellt werden (Dokument > Seitenlayout > Seitenlayout).

Die Position von Grafikobjekten auf der Stammseite (der graue Balken am unteren Rand deiner Seiten) muss ebenfalls manuell angepasst werden. In der Regel müssen Breite und Höhe um den Beschnitt vergrößert werden.

Die Frage nach der Layout-Anpassung hat folgende Wirkungen:

Keine Layoutanpassung = der linke und obere Rand bleiben wie im Original (z.B. 20 mm), aber der rechte und untere Rand vergrößern sich so, wie das Papierformat insgesamt vergrößert wurde (26 mm). Die Größe des Haupttextbereiches bleibt dadurch unverändert, aber seine Position erscheint verschoben.

Mit Layoutanpassung: Die Randeinstellungen bleiben erhalten, aber das Papier vergrößert sich. Wenn im A4-Format 20 mm Rand waren, sind nach der Beschnittzugabe weiterhin 20 mm Rand. Dadurch muss der Haupttextbereich größer werden, was unter Umständen weitere Auswirkungen auf platzierte Grafiken, Textkästen etc. haben kann.

2 „Gefällt mir“

Lieber Glucose,
danke, da muss ich schauen, wie ich das hinkriege, sprich, den grauen Balken (Footer) anpasse (die Vorlage stammt nicht von mir). Alles andere, Grafikobjekte usw. funktioniert jetzt. Aber dieser blöde Balken …
Ich hatte mir das so vorgestellt: Die ganze A4-Seite platziere ich mittig (unverändert wie sie ist) auf der Seite mit der Beschnittzugabe, den Balken unterlege ich entsprechend um je 3 mm - voíla. Aber so einfach scheint es nicht zu sein. Wenns nicht geht, mach ich es so: Umwandeln in PDF, die einzelnen Seiten als PDF ins Layout-Programm und den Footer anpassen. Zum Glück haben die PDF bei Papyrus Druckqualität.

Das kriegst du auch hin. Der Balken ist mit hoher Sicherheit ein Rechteck auf der Stammseite. Mach einen Doppelklick darauf, um die Stammseite zu bearbeiten (der Haupttextrahmen ist jetzt hellgrau). Danach noch einen Doppelklick auf den Balken, um die Grafikeinstellungen zu öffnen. auf der Seite „Lage und Größe“ kannst du die Breite und Höhe um jeweils 6 mm vergrößern (bei 3 mm Beschnitt) und die X- und Y-Koordinaten anpassen. X in der Regel auf 0 und y auf (303 mm – Höhe des Balkens). Ein Klick in den Haupttextrahmen bringt dich zurück zum normalen Text.

1 „Gefällt mir“

ah, danke!

Sowas funktioniert in einem Grafikprogramm. Ein Textprogramm tickt anders. Mit Glucoses Anleitung sollte es klappen.

1 „Gefällt mir“

naja, ich sehe Papyrus nicht als reines Textprogramm (wie word), sondern mit Komponenten eines Layout-Programms: z.B. Stammseiten (Musterseiten) oder definierten Textrahmen

1 „Gefällt mir“