Umstieg Word -> Papyrus Autor

Hallo,

das Buch meiner Frau wurde in MS Word verfasst und wird von Amazon als Paperback gedruckt und als Kindle-Version bereitgestellt.

Leider bereitete das Konvertieren von Word in das mobi-Format für die Kindle-Version immer wieder Probleme. Zudem ist Word ohnehin nicht das perfekte Programm zum Schreiben und veröffentlichen von Büchern :slight_smile:

Daher haben wir bereits vor einiger Zeit Papyrus Autor gekauft und ich versuchte schon einige Male von Word auf Papyrus Autor umzusteigen.
Doch immer wieder habe ich aufgegeben, da das Layout einfach nicht mehr passte: Seitenumbrüche stimmten nicht, die Seitenzahlen waren nicht korrekt angezeigt (nicht jeweils am äußeren Rand der Seiten) und Grafiken und Tabellen werden nicht korrekt angezeigt (sind diese beispielsweise länger als eine Seite, wird eine Tabelle in Word auf der Folgeseite fortgesetzt, in Papyrus Autor wird diese abgeschnitten).

Zudem frage ich mich, ob die eBook-Datei einfach immer aus der Printversion generiert wird. Eigentlich gibt es ja bei eBooks gar keine Seiten. Ist daher nicht eventuell auch direkt eine Bearbeitung ohne Seitenumbrüche möglich?

Gibt es eine Einführung zu den Themen, die ich möglicherweise übersehen habe und die mir helfen könnte?

Beste Grüße
Swen

Nun habe ich mich nochmals intensiv mit dem Umstieg beschäftigt und es erscheint mir am sinnvollsten zunächst nur den unformatierten Text in Papyrus zu übertragen und in den nächsten Schritten das Layout anzupassen.

1 „Gefällt mir“