Umstieg auf Papyrus 12 – Probleme mit der Seitennummerierung

Hallo liebe Community,

ich bin der Neue! :blush:
Ich komme von Word und bin dabei, auf Papyrus Autor 12 umzusteigen.

Ich habe mir hier im Forum schon einige Threads angeschaut und auch die Videos gesehen, aber eine Sache bekomme ich einfach nicht hin:

:small_blue_diamond: Ich möchte eine fortlaufende Seitennummerierung haben, die erst auf einer bestimmten Seite beginnt.
:small_blue_diamond: Konkret: Die erste Seite (Titel) soll keine Seitenzahl haben. Die Nummerierung soll erst ab Seite 2 mit „1“ starten.

:footprints: Meine bisherigen Schritte:
:arrow_right: DokumenteSeitenlayout
:arrow_right: Fußbereich: 7 mm
:arrow_right: Seitennummern → Erste Seite hat Nummer [1]
:arrow_right: Häkchen bei „Kopf- und Fußzeile“ Häkchen gesetzt„Erst ab Seite“ 2 aktiviert
:arrow_right: Dann siehe Foto
Seitenummerimngurng

Seitenzahlen

Seitenzahl

:x: Problem: Trotzdem beginnt meine zweite Seite mit der Zahl 2, anstatt mit 1.

Was übersehe ich? :confused:
Vielen Dank für eure Hilfe! :pray:

1 „Gefällt mir“

Du hast „nur“ eingestellt, dass Seite 1 keine Nummerierung bekommt.

Du hast aber nicht eingestellt, dass die Zahlen an sich verschoben werden sollen.

Du bist bei der „Nr. 1“ für die erste Seite geblieben - damit bekommt Seite 2 auch die Nummer 2, egal, wo die Anzeige dafür anfängt.

Stelle „Erste Seite hat Nr.“ → auf „0“, dann klappt es so, wie Du willst.

1 „Gefällt mir“

Danke dir vielmals.

Wenn ich dir sage, wie lange ich da jetzt schon herumprobiert habe, glaubst du es mir eh nicht?
:rofl: :rofl:
Aber auf 0 und 1 zu stellen war nicht dabei.

Ps. . Wenn ich jetzt aber 0 und 9 eingebe, beginnt die 9 Seite trotzdem mit 9 und fortlaufend ist sie auch nicht. Was hab ich jetzt wieder angestellt ?
Wobei ich auch ergänzen will bei einem neuen Dokument funktioniert es aber nicht bei meinem fertigen Manuskript.

Danke nochmal
lg
Pauli

Hallo @Pauli-R ,
wenn ich dich richtig verstehe, möchtest du mit der Nummerierung auf der neunten Seite beginnen, und die soll dann die Seitenzahl 1 bekommen?

Dann musst du entsprechend zurück zählen (und die 0 mit einbeziehen): Die erste Seite hat dann nicht 0 wie im obigen Beispiel, sondern -7.

1 „Gefällt mir“

Danke dir jetzt fängt die Seite
Screenshot 2025-02-03 105537

mit 1 an aber sie ist nicht fortlaufend

Das ist sogar in dem von Dir hier gebrachten Screenshot sichtbar :slight_smile:

Nach Deinen neuesten Screenshots scheinst Du auch mit reichlich Stammseiten experimentiert zu haben, da ist von „Stammseite 11“ die Rede …

Eigentlich braucht man normalerweise nur 1-2, eine für eine Titelei, Vorwort und derlei, eine für den Haupttext, ab dem die Seitennummerierung beginnt.

Ansonsten kannst Du auch einfach mal genau sagen, was Du gern hättest, und das per Mail an den Support schicken oder hier ein pap posten - wenn man einmal draufschauen kann, erschließt sich die Lösung viel eher.

1 „Gefällt mir“

Danke dir mit dem Hinweis auf die Stammseiten.
Ich hatte dieses Manuskript von Word rüber gezogen und warum auch immer hat es mir diese Stammseiten angelegt.
Ich habe nun einfach eine neues leeres Manuskript aufgemacht und von Hand, Copy & Paste von Word to Papyrus 12 gemacht und es hat auch funktioniert.
Warum mir das Programm so viele Stammseiten gemacht hat weiß ich nicht ist ja aber jetzt auch egal.

Danke euch für eure Hilfe
lg

3 „Gefällt mir“

Die Stammseiten werden wohl dann von Word gekommen sein.

Schön, dass es geholfen hat, das etwas aufzuräumen.

1 „Gefällt mir“