Hallo Support - sicher ein Klassiker - ich erzeuge eine Druck-PDF aus meinem Buch, jedoch Werden Umlaute falsch dargestellt!? gibt es da ein Einstellung, die ich nicht finde?
Gruss Manfred
Hallo Support - sicher ein Klassiker - ich erzeuge eine Druck-PDF aus meinem Buch, jedoch Werden Umlaute falsch dargestellt!? gibt es da ein Einstellung, die ich nicht finde?
Gruss Manfred
Moin @babotxt !
Mein erster Verdacht geht Richtung Schrift.
Besondere Schriftart verwendet?
In PDF eingebettet?
„Auch Standardzeichensätze immer einbetten“ anklicken.
PS
bin kein Support …
Meine Schrift ist roboto, also was ganz normales, Zeichensätze einbetten hab ich bereits versucht, erfolglos.
Danke für Deine Rückmeldung. Gruss Manfred
Ich vermute auch, dass es an der verwendeten Schrift liegt. Welches Papyrus auf welchem System benutzt Du denn, mit welchen Fonts?
Ich hatte ein ähnliches Problem als ich die Schrift Garamond benutzt habe. Umlaute wurden in der pdf nicht richtig angezeigt. Als ich auf EB Garamond gewechselt habe gabs keine Probleme mehr.
Hi,
es liegt nicht an der Schriftart, sondern wie das pdf erzeugt wird.
Gehst du auf „Speichern unter“ und wählst pdf für den Druck aus, werden die Umlaute nicht umgesetzt.
Gehst du auf „Speichern unter“ und wählst pdf für die Weitergabe aus, werden die Umlaute umgesetzt.
Also: Auch wenn es für den Druck sein soll, immer Weitergabe auswählen, dann klappt es, selbst wenn es unlogisch klingt.
Versuch mal, Version 2.138 aus dem Github Repository von Google zu laden.
Ich glaube, Links sind hier nicht erwünscht ?!
Aber kann man sich ja zusammensetzen
https:// _____ github. _____ com/googlefonts/roboto-2/releases
habe chatgpt gefragt und Erfolg gehabt mit diesem quick fix von chatgpt:
Ergo: lag es an der Schrift!
Dass hie auch eine ganz andere Schrift zum Einsatz kommen darf, ging nicht hervor.
Ich sag jetzt mal lieber nix…
Nein. Es ist so, wie ich es beschrieben habe. Ich habe beide Varianten mit Roboto ausprobiert.
Das stelle ich keineswegs in Abrede. Mit der Schrift muss irgendetwas sein, denn auch Schrift ist eigentlich nur Software, kann also auch Fehler enthalten. Dasselbe trifft natürlich auch auf das Umwandeln in eine PDF-Datei zu.
Ich kann mich ja irren, aber wenn es mit Arial und vielen anderen Schriftarten funktioniert und mit Roboto nicht, sehe ich das Problem eher bei Roboto. Noch nie hatte ich einen ähnlichen Fall - und ich habe schon viel ausprobiert.
Ich werde mir mal den Font runterladen und mal sehen, wie er sich unter Linux verhält …
Ich hatte das Problem schon mal mit einer anderen Schriftart. Suche nachher noch mal, welche es war und auch dort konnte ich mittels Weitergabe statt Druck Abhilfe schaffen. Da war es noch blöder. Die Vorschau war richtig. Der Druck aber nicht.
So, jetzt bin ich selbst verblüfft. Es war die Schriftart Crimson. Die, die ich seit einiger Zeit für meine Bücher nehme. Das war mir gar nicht mehr bewusst, weil ich seit dem Problem ja immer die Weitergabe-Variante nutze. Und zwar wurden damals auf 110 Seiten (16.417 Wörter) alle S richtig dargestellt, nur nicht auf Seite 105 - wohlgemerkt eine einzige Schriftart im kompletten Dokument, nämlich Crimson.
Dann kann es ja vermutlich nicht an der Schriftart liegen, hatte ich jedenfalls daraus geschlossen.
Anteil S oder s am Gesamtdokument: 6.624 mal der Buchstabe und 1 mal davon richtig angezeigt, aber falsch gedruckt.
Das ist natürlich ein Argument! Andererseits: Wenn ein ttf-Schriftfont so an die 300 KByte und mehr benötigt, muss da intern schon einiges los sein. Die Buchstaben des ttf-Fonts werden ja nicht als X-Y-Bild wie bei einem Foto gespeichert, sondern mit Kurvenfunktionen. Nur so ist er grenzenlos skalierbar. Auch ein großer Zeichenumfang benötigt Speicherplatz. - Aber das sind alles nur Vermutungen!
Sei es drum!
Die »Lösung« ist schlimmer als das Problem je war.