Umgang und Berechnungen mit dem Datentyp "Zeitdauer"

Liebe Forenmitglieder,

ich habe ein Problem, bei dem ich nicht weiterkomme.Ich möchte eine Arbeitzeittabelle aufbauen. Dazu wäre eine besondere Berechnung sinnvoll.

Beispiel:

In der ersten Spalte kann ein Buchstabe oder eine Dezimalzahl eingetragen werden. Etwa 0,5, was eine halbe Stunde bedeuten soll. In einer zweiten Spalte soll diese Zahl in die Zeitdauer umgerechnet werden. Wie kann ich das machen?

Das ist die einfachste Form einer Berechnung. Ich wollte grundsätzlich noch weitergehen und sie in eine etwas weitergehende Rechenoperation einbauen.

Lösungen? Ich wäre dafür natürlich dankbar.

Eine ausführliche Dokumentation:

Beispiele „Zeitdauer“.pap (8.36 KB)

Wofür sind die Buchstaben gut?

Probier’s mal mit

str(trunc(A2)) + “:” + str(frac(A2) * 60)

Das liefert für A2 = “0,5” den Wert “0:30” und dieser wird von dem Tabellenfeld mit der Darstellung “Zeitdauer”, Format “HH:MM” als “00:30” angezeigt. Aus 1,75 wird dann entsprechend 01:45 usw.

Lieber Andre,

erst einmal auf die Schnelle, ein herzliches Dankeschön. Werde es, wenn ich heute dazu komme, Dein Lösungsvorschlag ausprobieren. Buchstaben dienen dazu, dass, wenn etwa ein K gesetzt wird, die geleistete Arbeitszeit auf 0 gesetzt wird etc.

Nochmals herzlichen Dank für Bemühung und Beschreibung

Markus Mall