Hallo!
Für alle, die es interessiert, es gibt Neuigkeiten von der Ebookreader-Front: 2010 sollen Farbige Displays mit der eInk Technologie verfügbar sein!
Ich habe inzwischen einen ebookreader von Foxit, den eSlick. Diesen Reader und auch das Service der Firma kann ich nur positiv hervorheben! (Weil ich ziemlich lange auf den Reader warten musste und nachfragte, bekam ich zum Trost eine PDF-Editor Lizenz um 99$ geschenkt…).
Zum Reader selbst: Der eSlick kann “NUR” die Formate pdf, txt und mp3. Das ist für mich aber ausreichend, weil 1) würde ich mir nie ein kopiergeschütztes Buch in irgendeinem Format kaufen, welches dann nur auf einem bestimmten Gerät läuft. Es soll in Zukunft mehr Bücher als pdf geben, die nur mit einem Wasserzeichen (“Kopie lizensiert für…”) versehen sind; das finde ich ideal!
- So ziemlich alles, was sich am Bildschirm darstellen und ausdrucken lässt, kann leicht in ein pdf umgewandelt werden.
Fotos, Landkarten etc. werden am eSlick relativ gut dargestellt. Abhängig von der Größe dauert es verschieden lange, die Größe kann auch in verschiedenen Stufen angepasst werden.
Bücher, Dokumente: Ein “normales” Buch (bestehend aus maximal dem Bild der Titelseite, sonst nur Text): Die Seite kann in verschiedenen Größen (Zoom), Schriftgrößen, Landscape und sogar “reflow” dargestellt werden! Bei “reflow” wird die Seitegröße direkt an die Displaygröße angepasst, so dass keine unnötigen leeren Ränder bleiben. Nur erzwungene Seitenumbrüche trüben das Lesevergnügen, da bleibt dann einfach der Rest der Seite leer. Das Umblättern geht erstaunlich schnell (< 0,5 Sek.), mann kann flüssig weiterlesen. Auch die Akuladung hält lange genug, ich habe ein Buch fertig, mehrere Tage, mit jeder Menge ausprobieren, ein Firmwareupdate- der Akku ist noch immer halb voll.
Komplizierter aufgebaute Texte (Fachbücher usw. - Text, mehrere Spalten, Bilder, Tabellen,…) werden entweder als ganze Seite korrekt dargestellt- allerdings je nach Originalgröße relativ klein , oder mit reflow oder Zoom zerstückelt auf mehrere Seiten. Zoom ist aber nicht zu empfehlen, da fährt man auf einer Seite herum- nicht wirklich brauchbar. Aber Wunder kann man von einem kleinem Display auch nicht werwarten, oder?
Der Reader selbst bootet in vielleicht 10 Sekunden. Es gab schon ein Firmwareupdate, nächstes Monat kommt wieder eines. Der Support ist ausgezeichnet, man bekommt schnell eine Antwort auf eine Email und es wird auch sehr fleißig an Verbesserungen gearbeitet!
Zum Thema “echtes” Buch oder ebook: In der Firma oder zwischendurch ist der eSlick eine echte, gute Alternative. Auch für normale Literatur! Vieles gibt es gratis (z.B. die ganzen Klassiker), die lese ich hier, wenn mir das Buch gefällt, kann ich es mir immer noch kaufen. Abgesehen vom Geruch und der Haptik liest man ein Buch genauso wie ein Taschenbuch. Lesezeichen werden unterstützt (vorgegebene), wenn mann das Buch einfach liegenlässt oder abdreht, startet der eSlick wieder an der selben Stelle im Buch.
Meiner Meinung nach ist der eSlick für jeden, der gerne liest, einen Versuch wert!
Bleibt also nur hoffen, dass unsere Papyrus-Autoren fleißig schreiben und viele Bücher im pdf-Format produzieren!