Umformatieren

Ich hab mein Buch fertig geschrieben und muss es nun umformatieren, damit es in BoD paperback passt. Das gelingt mir nicht. Ich bitte um ganz genaue Beschreibung

  1. Öffne dein Dokument
  2. Wähle Ablage/Datei > Erzeugen > Formate anpassen nach Dokument …
  3. Wähle die passende Vorlage unter Papyrus/Vorlagen/Projekte/(09) BoD

Das Ergebnis ist ein zusätzliches Dokument mit den BoD-Vorgaben, das du gesondert abspeichern solltest.

Ob die Anpassung der Schriftgrößen, Zeilenabstände und anderer Textformatierungen klappt, hängt davon ab, ob du im Originaldokument die richtigen Absatzformate verwendet hast. Hier muss man ggf. etwas nachbessern und entweder das Original oder die Vorlage anpassen.

Danke hab es so durchgeführt. Leider hat mein vollkommen fertig erstelltes Buch nun einen totalen Crash! Meine 4 Wochen Arbeit am Buchdesign sind hin. Das kann doch nicht sein.

Du hast doch die Backups. Da kannst Du doch schnell den alten Stand wiederherstellen.
Für solche Tests nehme benutze ich immer Kopien.

Danke für Dein feedback. Hatte zuvor das US-Sachbuch genommen und jetzt auf BoD umgestellt. Wie gesagt. Alles anders. Meine unterschiedlichen Schriftgrößen (Kapiteldesign, etc. hab ziemlich viel mit unterschiedlicher Schrift gestaltet) sind flöten. Alles ist Einheitsbrei. Die ganze Arbeit nochmals. Kann das sein? Ist Papyrus so, dass bei einer Formatumstellung alles bisherige über den Haufen geworfen wird?

Ja, ich muss doch die Formatvorlage ändern! Und das verwirft mir die gesamte Buchgestaltung! Hatte zuvor ein US-Format gewählt wegen meiner englischen Übersetzung und entscheide mich nun doch für BoD wegen Lieferproblemen in dem Land, welches ich anpeile.

Nein, dein Original wurde bei dieser Umformatierung nicht verändert. Es wurde ein Duplikat des Originals erstellt mit den Vorgaben der BoD-Vorlage. Dieses Duplikat kannst du schließen, wenn es dir nicht gefällt. Das Original ist davon nicht betroffen.

Bei dieser Art der Umformatierung werden alle Formatvorlagen aus der BoD-Vorlage genommen. Wie der Text im Original formatiert wurde ist dabei nicht relevant. Es kommt nur auf die verwendeten Absatzformate an.

Dann brauchst du vielleicht nur das Papierformat und ggf. die Randeinstellungen deines Originals zu ändern. Mach eine Kopie des Originals und öffne dann Dokument > Layout > Papierformat bzw. Dokument > Layout > Seitenlayout und passe es dort an.

2 „Gefällt mir“

Danke Glucose! Richtig, mein Original ist nicht betroffen. Doch es ist als US-Sachbuch formatiert. Und damit muss ich umformatieren, richtig? In diesem Prozess befinde ich mich immer noch. Ich bin beim Seitenlayout ändern. Doch wie??? Mittlerweile weiß ich noch nicht, wie ich die ganzen Leerflächen im Text in einen flüssigen Text verwandle und die eingerückten Zeilenanfänge einheitlich auf 3 Leertasten. Der Text hat noch Löcher wie in einem Käse und die Zeilenanfänge sind beliebig eingerückt.

Ich denke, das liegt daran, dass Du beim Einrücken der Zeilenanfänge überhaupt Leertasten nutzt. Das darf man nie machen. Wenn man im Text was ändert, verschiebt sich alles.
Für das Einrücken der ersten Zeile eines Absatzes sind die blauen Zeichen im Lineal da. Eines sieht so ähnlich aus wie eine Stecknadel. Das kannst Du nach rechts ziehen (wenn der Cursor im entsprechenden Absatz steht) und bekommst eine Einrückung.
Du kannst aber auch allen Absätzen die Formatvorlage “Standard” zuweisen. Da ist die Einrückung schon eingestellt.

LG
Pamina

2 „Gefällt mir“

Ich habe schon manche erlebt, die viele Leerzeichen machen, damit sie bei einem Absatz in die nächste Zeile kommen (nicht Papyrus-Fans!). Papyrus würde dabei mit Recht meckern.

Ich denke, das liegt daran, dass Du beim Einrücken der Zeilenanfänge überhaupt Leertasten nutzt. Das darf man nie machen. Wenn man im Text was ändert, verschiebt sich alles.
Für das Einrücken der ersten Zeile eines Absatzes sind die blauen Zeichen im Lineal da. Eines sieht so ähnlich aus wie eine Stecknadel. Das kannst Du nach rechts ziehen (wenn der Cursor im entsprechenden Absatz steht) und bekommst eine Einrückung.
Du kannst aber auch allen Absätzen die Formatvorlage “Standard” zuweisen. Da ist die Einrückung schon eingestellt.

Ich danke Dir Pamina, werde deine Empfehlung versuchen umzusetzen.

@ChristiS ,
kleiner Tipp für Zitate:

  • zu zitierendes markieren.
  • Es erscheint darunter in weißer Schrift auf schwarzem Grund das Wort „Zitat“
  • Wenn Du darauf klickst, wird das Markierte plus einiger Steuerzeichen davor und danach in Deinen Beitrag übernommen, und zwar genau an der Stelle, wo Dein Cursor zuletzt stand, bzw. bei einem unbeschriebenen eigenen Feld an erster Stelle. Einfach mal ausprobieren. Du kannst das Zitat auch nach dem Markieren mit der Entfernen-Taste (über den Pfeiltasten) wieder löschen.

… aber vielleicht habe ich auch offene Türen eingerannt?