Umfluss von Grafiken

Hallo,

ich verwende in Dokumentationen und Anleitungen bei Screenshots häufig die Umflussart “Freigestellt”.

In Papyrus sind momentan “leere Zeilen” (nur ENTER) neben einem Bild erlaubt, wenn die Umflussart auf “freigestellt” steht. Dies sollte eigentlich nicht so sein (die Konkurrenz macht das auch anders)… Nehmt mal ein Dokument mit zwei Absätzen Text und versucht nachträglich ein freigestelltes Bild zwischen die beiden Absätze zu bekommen… Das Bild klebt dann am oberen oder unteren Absatz, weil die leeren Zeilen neben dem Bild liegen.

Einzigste Change… 15 oder 20 x ENTER drücken… aber dann kann ich das Bild ja gleich “ohne Umfluss” einfügen.

Das von mir beschriebene Verhalten bei der Umflussart “freigestellt” existiert, seitdem es diese Funktion in papyrus gibt.

Für mich ist das ziemlich störend, da ich das häufig brauchen könnte. Aufgrund der etwas eigenwilligen Implementierung in papyrus verwende ich allerdings nur “kein Umfluss” und drücke halt x mal Enter.

Gruß,

Gregor

Ich verwende für Bilder, die in ihrer eigenen Zeile stehen sollen, ein Absatzformat mit relativem Zeilenabstand 1.0 und passenden Abständen über und unter dem Absatz (definiert unter „Absatz > Absatzattribute“). Die Bilder füge ich in eine solche Zeile als „Zeichen mit Breite und Höhe“ ein und korrigiere nach dem Einfügen unter „Grafik > Objektattribute > Anker“ den Abstand zur Zeilenoberkante auf 0. Die Zeilenhöhe passt sich dann immer der jeweiligen Bildhöhe an und die Absatzabstände oben/unten regeln den Platz zum vorhergehenden und nachfolgenden Text. X mal Enter drücken, nur um Platz zu schaffen, entfällt.

Ich mache das genauso wie glucose.

Anfangs habe ich die Abbildungen in meinem Buch auch als freigestellte Grafiken mit einem Absatzanker eingefügt. Das hat bei mir nur zu Problemen geführt. Oft haben sich bei mir Bilder über vorhandenen Text geschoben oder über den unteren Papierrand hinaus. Hat man dann in der Nähe editiert, springt das Bild an eine völlig andere (ebenfalls falsche) Stelle.

Seit ich die Bilder wie Zeichen in ihrem eigenen Absatz behandle verhält sich alles so wie erwartet. Leider habe ich noch nirgends gefunden, wie man Bilder schon beim Einfügen als “Zeichen mit Breite und Höhe” anlegen kann. Ich würde mir da entweder eine differenziertere Einfügeoperation oder eine dokumentabhängige (von mir aus auch globale) Einstellung wünschen. So wie es jetzt ist, ist es immer etwas frickelig: Ich mache immer erst ein paar leere Absätze, füge dann das Bild ein (ist dann verankert an einem dieser Absätze) und stelle dann auf “Zeichen mit Breite und Höhe”. Hat das funktioniert, dann stelle ich das Absatzformat des Bildes auf zentriert und lösche die übrigen leeren Absätze vor und nach dem Bild. Es wäre schön wenn das einfacher ginge; gerade der Anwendungsfall, dass man ein Bild ohne jeglichen Umfluss einfach an einer bestimmten Stelle im Text haben möchte ist eigentlich recht häufig. Auch für Diplomarbeiten wäre das interessant.

Grüße,

Jochen Schmidt

Hallo, einmal alles so einstellen, wie Du willst, und dann unten den Button Voreinstellen drücken, dann sollte es so immer funktionieren.

Grüße…

Du stellst die Ausrichtung als Zeichen einmal ein und klickst dann unten im Objektattribute-Dialog auf „Voreinstellen“. Alle weiteren Bilder sollten dann direkt nach dem Einfügen als Zeichen verankert sein.

Leider verhält sich Papyrus beim Einfügen von Bildern als Zeichen nicht so wie man es erwarten würde. Sprich: man setzt den Textcursor an die Stelle, wo das Bild erscheinen soll, fügt dann das Bild ein und es sollte genau an der Curosorposition im Text landen. Stattdessen landet ein Bild immer in der Mitte des Dokumentfensters und ignoriert die Cursorposition. Ich verschiebe dann ein solches frisch eingefügtes Bild immer in den Klemmbrettbereich, bereinige dabei auftretende Zeilenumbruchprobleme und schiebe das Bild zurück an die gewünschte Position. Anschließend erfolgt ein Doppelklick auf das Bild und unter „Anker“ wird der Abstand zur Zeilenoberkante auf 0 gesetzt. Das ist mühsam bei jedem Bild durchzuführen und könnte doch so einfach sein …

Guter Tipp, das ist für längere Texte auf jeden Fall eine bessere Idee als meine “Quick & Dirty” Methode, den Umfluss auf “kein Umfluss” zu stellen und am Bild vorbeizuentern.

Trotzdem wäre es schön, wenn die Umflussart “freigestellt” irgendwann mal überarbeitet werden würde.

Gruß,

Gregor

Hallo,

komisch, macht Pap bei mir nicht. Auf was steht denn der Bild-Anker? Wenn ich bei mir Anker “Hängt an einem Absatz” wähle und dann Umfluss “freigestellt” dann ist bei mir rechts neben dem Bild auch nichts.

Gruß

Gunnar

Hallo Gunnar,

bei mir ist rechts und links neben dem Bild auch kein Text… das ist auch nicht das Problem, es geht um die Abstände vor und nach dem Bild:

Erstelle z.B. mal einen Absatz mit Text, drücke 2 x Enter und erstelle dann einen weiteren Absatz mit Text. Füge dann zwischen den beiden Absätzen ein Bild ein (Hängt am Absatz, Freigestellt) und positioniere dies zwischen die beiden o.g. Absätzen.

Versuche nun, den unteren Absatz nachträglich um 1 oder 2 Zeilen nach unten zu verschieben, indem Du vor dem unteren Absatz 1 oder 2 x RETURN drückst.

==> Es passiert hier nichts, da diese neu eingefügten “leeren” Zeilen unsichtbar links neben dem Bild landen. Erst wenn Du - abhängig von der Bildgröße - oft genug Enter gedrückt hast, wandert der untere Absatz nach unten.

Gruß,

Gregor

Hallo Gregor,

ok, hast recht. Kann ich so nachvollziehen. Dürfte sicher nicht sein.

Gruß

Gunnar