Hallo zusammen,
ich habe mir alle benutzten Formatvorlagen anzeigen lassen und festgestellt, dass ich mal die selbst definierte Formatvorlage Buch 11 (also Schriftgröße 11) und mal die Buch 12 (also Schriftgröße 12) verwendet habe.
Kann ich irgendwo einstellen, dass alles, was Formatvorlage Buch 12 ist ersetzt werden soll durch Formatvorlage Buch 11
Mein Ziel ist es, die in einem Dokument benutzen Formatvorlagen zu reduzieren und alles einheitlich zu bekommen.
Danke euch
Ja. Klicke in der Liste der benutzten Formatvorlagen in der Dokumentstatistik auf die zu ersetzende Formatvorlage und dann auf „Markieren“. Dann gehe ins normale Auswahlmenü für die Formatvorlagen und wähle die gewünschte neue Zuordnung aus.
Anschließend kannst du (evtl. nach „Aktualisierung“ in der Liste der unbenutzten Formate das gewünschte löschen.
Eigentlich schreibe ich ohne Formatvorlage, aber neugierig bin ich schon. Welches wäre denn eine gern und professionell genutzte Vorlage für eine Geschichte?
Mir fällt nichts anderes als Beispiel ein: wie der Alte Mann und das Meer…zB
Voreingestellt ist “Standard” für den Fließtext, die berücksichtigt neben der Absatzformatierung noch den Zeichensatz (Vorgabe: Arial) und die Punktgröße (Vorgabe: 12 Punkt).
Eine Standardschrift zur Veröffentlichung ist natürlich die Times New Roman. Dementsprechend kann man sich seine Formatvorlage (sowieso jederzeit) anpassen oder auch aus dem Beispieldokument (Menü “Hilfe” > “Beispieldokumente”) die Geschichte “Die Morde des Sisyphus” öffnen, den Cursor in den Text setzen und per Menüpunkt “Absatz” > “Absatzformat holen” dieses kopieren und entsprechend in seinem eigenen Dokument “Absatzformat setzen” wählen (das trägt hier den Namen “Standard Autor”).
Andere Autoren bevorzugen andere Zeichensätze.
Hallo Waldfried,
komisch, wenn ich das bei Fußzeilen machen möchte, dann klappt das nicht.
Es kommt die Meldung: „Kein Text mit der gesuchten Formatierung gefunden.“ Dabei stehe ich direkt in so einer Fußzeile? Was mache ich falsch?
Um wirklich im Fußbereich oder im Kopfbereich zu sein, musst du die Stammseiten-Darstellung geöffnet haben (durch Doppelklick darauf), nicht den Haupttext.
Und wenn du wirklich auf einer Stammseite im Fußbereich bist, muss da auch wirklich Text stehen, nicht nur ein leerer Absatz.