Übersicht der Schauplätze

Hallo ihr Lieben,

Manchmal hätte ich gerne eine Übersicht über die Schauplätze, so dass ich auf einen Blick sehe, wo jede Szene spielt.
Grundsätzlich würde sich dafür der Organizer anbieten und ich habe da ja auch die Möglichkeit mir in einer Spalte Figuren, Objekte und Orte anzeigen zu lassen. Das Problem ist nur, dass er bei Orten, nicht nur die Orte anzeigt die ich manuell hinzugefügt habe (geplanter Ort) sondern jeden Ort, der in der Szene erwähnt wurde. Wenn eine Szene zum Beispiel in gemütlichen Wohnzimmer von Emma spielt und Emma sagt: „Lass uns nächstes Jahr unbedingt nochmal zu dem magischen Vulkan“. Dann wird der „magische Vulkan“ als Ort in dieser Szene angezeigt (sofern er als Ort erfasst ist).
Manchmal ist es ganz interessant, welche Orte so alles in einer Szene erwähnt werden, aber oft will ich einfach nur übersichtlich sehen, wo alle meine Szenen spielen.

Geht das irgendwie? Habe ich was übersehen? Kann ich vielleicht die „erwähnten Orte“ irgendwie ausblenden, so dass ich nur die „geplanten Orte“ sehe?

Vielen Dank!
Sven

Hi, du kannst dir in der Orte-Tabelle eine neue Spalte anlegen, die geplant_erledigt oder ähnlich heißt. Dann schreibst du bei den Orten, die du schon hast ein erl hinein und kannst anschließend über die Such- oder Sortierfunktion der Tabelle die Orte entsprechend anzeigen lassen.

2 „Gefällt mir“

Hmm… entweder verstehe ich Deine Idee nicht oder sie löst mein Problem nicht. Wichtig wäre mir ja dass ich eine Szenenübersicht bekomme und auf einen Blick sehen kann, wo jedes Szene spielt.

Das kannst du damit nicht sehen. Ich dachte, du wolltest dir anzeigen lassen, welche Orte noch nicht vorgekommen sind.

Nee, ich möchte sehen an welchem Schauplatz die Szenen nacheinander spielen und wie oft sie zum Beispiel am gleichen Ort spielen.

Konkretes Beispiel: In meinem aktuellen Roman gibt es zum Beispiel so eine Art WG in der immer mal wieder eine Szene spielt. Gefühlt spielen zu viele Szenen dort und ich überlege, eine oder zwei der Szenen die dort spielen, an einen anderen Ort zu verlagern, um mehr Abwechslung einzubauen. Jetzt wäre es praktisch mit wenigen Klicks zu sehen, welche Szenen alle dort spielen, um erstens zu sehen, ob mein Gefühl stimmt und zweitens welche ich am besten umschreiben könnte.

Natürlich könnte ich alle Szenen händisch durchgehen und Notizen und eine Strichliste anlegen, aber dafür verwende ich ja keine „intelligente“ Software. Außerdem wäre das bei über 200 Szenen in meinem Roman auch recht aufwändig…

Hi, Papyrus bietet dir tatsächlich schon eine gewisse Übersicht, wann welche deiner Orte wo spielen.
Schau im Handbuch unter 3.2 Alle Info zum Kapitel beieinander – die Storykarten

grafik

Es wird dir in der Kapitelkarte bereits angezeigt, welche Orte aus deiner Tabelle „Meine Orte“ in dem ausgewählten Kapitel vorkommen.

Dann wird dir auch im Zeitstrahl angezeigt, welche Orte in welchem Kapitel vorkommen. Siehe Handbuch
5.8 Die Figuren Deiner Geschichte im Zeitstrahl

Eine weitere Hilfe findest du direkt in der Bearbeitung des Dokuments. Siehe Handbuch 8.3 Die Info-Rubriken des Navigators
Der Navigator dient dir direkt während du im Dokument arbeitest als Navigation.

Jetzt kommt der eigentliche Clou: Siehe Handbuch 9. Der Organizer – das Architekturbüro für Deine Geschichte
grafik
Hier hast du nun wirklich alles im Überblick. Wichtig ist, dass du deine Orte auch alle beflissen in die Tabelle „Meine Orte“ aufgenommen und dann der Kapitelkarte zugeführt hast.
grafik

Schöne Weihnachten wünscht euch euer Leon