Ich schreibe meinen Roman in Papyrus 12, erstelle die Normseiten über den Button. Wenn ich das dann als Doxc speichere, werden die Formatierungen zum Kapitel nur halb übernommen. Speichere ich es als doc übernimmt er die Überschrift vollständig.
In der vorherigen Version von Papyrus hatte ich das Problem nie, daher bin ich überfragt.
Woran kann das liegen und wie kann ich das beheben? Ich kann ja nicht jedes Mal sämtliche Überschriften anpassen, bevor ich ein Manuskript an den Verlag sende …
Ist mit „nur halb übernommen“ gemeint, dass im docx die Nummerierung „Kapitel X“ nicht erscheint? Wenn ja, dann scheint Papyrus ein Problem mit dem Export dieser Nummerierung zu haben.
Kannst du mal unter Absatz > Formatvorlage nachsehen, wie die Formatbeschreibung für Kapitelüberschriften aussieht? Dort sollte ungefähr „Kapitel [1] “ stehen, aber manchmal hat man auch ein [TAB] hinten dran, das hier vielleicht dazwischen funkt. Sieht auf alle Fälle nach einem Bug für den Support aus.
Als kurzfristige Lösung zuerst als doc speichern und danach mit Word in docx konvertieren, falls der Empfänger unbedingt docx haben will.
Ja, es erscheint „Kapitel X“ nicht, obwohl die ganze Zeile (also inklusive Namen) als Kapitel formatiert ist.
In der Normseite steht unter Absatz - Formatierung: Kapitel 1 (Norm). Im normalen Manuskrip dann: Kapitel 1.
Ich habe es auch schon testweise mit einem neuen Dokument versucht und da taucht es auch auf.
So habe ich es jetzt auch gemacht, mit dem Zwischenschritt. Vielleicht gibt’s ja noch ne Lösung, sonst schreibe ich den Support an. Danke schon mal für deine Antwort
Das ist normal. Was ich meinte, ist die Formatbeschreibung für „Kapitel 1 (Norm.)“. Diese findest du unter Absatz > Formatvorlagen > Überschrift/Aufzählung > Format-Beschreibung. Dort müsste „Kapitel [1] “ stehen. Was steht dort bei dir?
Ja, das steht da. Ich sehe gerade, das da auch „selbstdefiniertes Format“ steht, aber ich hab da nichts dran geändert. Kann es daran liegen?
Nein, das ist alles OK. Ich wollte nur sehen, dass in der Formatbeschreibung nichts ungewöhnliches drin steht.
Wird denn dein Original-Manuskript vor der Konvertierung in Normseiten korrekt nach docx exportiert?
Nein, da wird es auch nicht ordentlich exportiert.