Hallo liebe Mitleser,
vorab: bitte entschuldigt meine vielleicht ungenaue Problembeschreibung. Ich benutze Papyrus 12 erst seit ein paar Tagen und drücke mich daher vermutlich bei einigen Dingen etwas ungeschickt aus.
In meinem Roman gibt es 5 Teile. Die Teile 1-4 beginnen mit einem Teil aus der Gegenwart , gefolgt von je 3-5 Kapiteln, die in der Vergangenheit handeln. Im 5. Teil werden die Handlungsstränge zusammengeführt.
Mein Ziel: der Leser soll anhand der Überschriften erkennen, in welchem Zeitraum er sich gerade befindet. Dieses Ziel wollte ich erreichen, indem ich mit drei Überschriftvorlagen arbeite:
- Teil 1- 5 → Typ „Überschrift 1“
- Gegenwart 1-xxx → Typ „Gegenwart“ (basiert auf Überschrift 2)
- Kapitel 1-xxx → Typ: Überschrift 2
Für den Typ „Gegenwart“ habe ich eine eigene Formatvorlage mit einem eigenen Nummernkreis ( Formatvorlage > Überschrift / Nummerierung: Format-Beschreibung: [X] ) angelegt. Statt der erhoffen zwei Nummernkreise erhalte ich aber folgendes (stark vereinfachtes) Ergebnis:
- Teil 1
- Gegenwart 1
- Kapitel 2
- Kapitel 3
- Teil 2
- Gegenwart 4
In diesem Beispiel sollte "Gegenwart " die Nummer „2“ haben. Statt dessen kommt die „4“. Ich bin schon kurz davor die ganzen Nummernkreise zu entfernen und statt dessen alles von Hand zu vergeben. Aber das kann doch auch nicht die Lösung sein.
Bevor ich das weiter versuche: Kann ich mein Ziel überhaupt mit Papyrus umsetzen? Wenn ja, wo finde ich eine verständliche Anleitung? Die mitgelieferte Hilfe hat mir beim Bereich Formatvorlagen leider wenig geholfen.