Überschriften mit Zählern

Hallo liebe Mitleser,

vorab: bitte entschuldigt meine vielleicht ungenaue Problembeschreibung. Ich benutze Papyrus 12 erst seit ein paar Tagen und drücke mich daher vermutlich bei einigen Dingen etwas ungeschickt aus.

In meinem Roman gibt es 5 Teile. Die Teile 1-4 beginnen mit einem Teil aus der Gegenwart , gefolgt von je 3-5 Kapiteln, die in der Vergangenheit handeln. Im 5. Teil werden die Handlungsstränge zusammengeführt.

Mein Ziel: der Leser soll anhand der Überschriften erkennen, in welchem Zeitraum er sich gerade befindet. Dieses Ziel wollte ich erreichen, indem ich mit drei Überschriftvorlagen arbeite:

• Teil 1- 5 → Typ „Überschrift 1“
  • Gegenwart 1-xxx → Typ „Gegenwart“ (basiert auf Überschrift 2)
  • Kapitel 1-xxx → Typ: Überschrift 2

Für den Typ „Gegenwart“ habe ich eine eigene Formatvorlage mit einem eigenen Nummernkreis ( Formatvorlage > Überschrift / Nummerierung: Format-Beschreibung: [X] ) angelegt. Statt der erhoffen zwei Nummernkreise erhalte ich aber folgendes (stark vereinfachtes) Ergebnis:

• Teil 1
  • Gegenwart 1
  • Kapitel 2
  • Kapitel 3
  • Teil 2
  • Gegenwart 4

In diesem Beispiel sollte "Gegenwart " die Nummer „2“ haben. Statt dessen kommt die „4“. Ich bin schon kurz davor die ganzen Nummernkreise zu entfernen und statt dessen alles von Hand zu vergeben. Aber das kann doch auch nicht die Lösung sein.

Bevor ich das weiter versuche: Kann ich mein Ziel überhaupt mit Papyrus umsetzen? Wenn ja, wo finde ich eine verständliche Anleitung? Die mitgelieferte Hilfe hat mir beim Bereich Formatvorlagen leider wenig geholfen.

Hallo @Labla ,
Meinst Du das so in etwa?

Einmal hast Du folgendes Format:
grafik
Und für Hast Du ein anderes Format:
grafik
Du kannst für eine Stufe auch zwei Formate nehmen. und dann das Dir genehme einsetzen.
Wenn Du weitere Fragen hast, frag ruhig noch mal nach.
Gruß Berti

Kleiner Nachtrag:
Verwende als

1. Teil = Stufe 1
  2. Gegenwart = Stufe 2
  3. Kapitel = Stufe 3
1 „Gefällt mir“

Das Problem ließ mir keine Ruhe.
Drei verschiedene Zählungen erreichst Du nur, wenn Du hierarchische Überschriften z.B. 1.1.1 verwendest. Ansonsten zählt alles irgendwie falsch - oder ich kann nicht mehr klar denken.
Edit:
… und dann kam mir ein Gedanke:
Klicke mit der rechten Maustaste die falsche Nummer an. Es öffnet sich ein Kontextmenü. Da wählst Du Nummerierungs-Startwert setzen.
Für die 2. Stufe gibst Du den richtigen Wert ein.

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort!

Aber leider meine ich das nicht.

Ich versuche das Ziel noch einmal an einem Beispiel zu verdeutlichen:

Teil 1 La la la
Gegenwart 1: La la la
Kapitel 1 La la la
Kapitel 2 La la la
Kapitel 3 La la la

Teil 2 La la la
Gegenwart 2: La la la
Kapitel 4 La la la
Kapitel 5 La la la
Kapitel 6 La la la

Teil 3 La la la
Gegenwart 3: La la la
Kapitel 7 La la la
Kapitel 8 La la la
Kapitel 9 La la la

Teil 1-3 habe ich über „Überschrift 1“ realisiert
Kapitel 1- xxx über „Überschrift 3“

Das hat wunderbar funktioniert. Probleme hatte ich mit der Überschrift "Gegenwart xxx ", welche ich über eine Anpassung der Vorlage von „Überschrift 2“ lösen wollte. Laut Doku sollte ich hierzu die „Format-Beschreibung“

[X] oder [Y]

wählen, damit diese Vorlage einen eigenen Nummernkreis bekommt. Das habe ich auch versucht. Aber es funktionierte einfach nicht. Statt dessen bekam ich folgendes:

Teil 1 La la la
Gegenwart 1: La la la
Kapitel 2 La la la
Kapitel 3 La la la
Kapitel 4 La la la

Teil 2 La la la
Gegenwart 5: La la la (-> hier sollte „Gegenwart 2“ … stehen)
Kapitel 6 La la la (-> hier „Kapitel 5“ … )
Kapitel 7 La la la (-> hier „Kapitel 6“ … )
usw.

Verstehst Du mein Problem? Die Anpassungen der Formatvorlage von „Überschrift 2“ scheinen nicht zu funktionieren.

Was könnte ich vergessen / übersehen haben?

1 „Gefällt mir“

Noch mal danke für Deine Hilfe. Du bist echt fix :wink:

Interessanter Gedanke - das hilft mir nur bedingt weiter. Denn wenn ich im laufenden Prozess ein Kapitel entferne / hinzufüge, muss ich den Bereich immer nachjustieren. Dann kann ich die Kapitelnummern auch gleich von Hand vergeben.

Sind für solche Anwendungsfälle nicht die verschiedenen Nummernkreise gedacht, oder habe ich einen Denkfehler?

Das ist aber ein wirklich wildes Konstrukt, was Du da haben willst, Labla … :japanese_ogre:

Du musst halt für alle „eigenen“ Zählungen einen eigenen Zähler benutzen.

Dafür kannst Du entweder den Hauptkapitelzähler (im Format angesprochen mit 'ner [1]) plus die freien Zähler [X] und [Y] nehmen,

oder

die hierarchischen Zähler, deren Anfangszahlen Du aber weglassen kannst - die triggerst Du mit leeren eckigen Klammern.

Also „missbrauchst“ Du bspw. den hierarchischen Zähler 2. Ebene mit „[] [1]“, dadurch wird der Hauptkapitelzähler übersprungen in der Darstellung.

Also könnten die Formate so aussehen (hinter dem Pfeil kommt jeweils die „Format-Beschreibung“:

Teil → „Teil [1]“

da das hier entkoppelt sein soll und „Gegenwart“ Reset nicht in einem Zurücksetzen der „Kapitel“ führen soll, nimmste den freien [X]:

Gegenwart → "Gegenwart [][X]: "

Für „Kapitel“ musst Du jetzt, da "Gegenwart ja die Kapitel durch X nicht beeinflusst hat, wieder die hierarchischen Zähler nehmen, abhänge von „Teil“:
Kapitel → „Kapitel [][1]“

Dadurch wird "Kapitel in Abhängigkeit vom Teil weitergeführt (hierarchisch, aber ohne das der Teil nochmal ausgegeben wird, angesprochen, aber unterdrückt durch die leere Klammer), ohne dass „Gegenwart“ hier stört.

„Kapitel“ sind also eigentlich Unterkapitel (2.1, 2.2, 2.3, …), nur dass die vordere Zahl nicht mit ausgegeben wird.
„Gegenwart“ sind keine echten Kapitel, sondern eingeschobene vorangestellte Teile, die die Zählung der Teile und der Kapitel eigentlich gar nicht beeinflussen, sondern eine entkoppelte eigene Zählung haben (daher mit X realisiert).

2 „Gefällt mir“

Nur dass, wenn ich @Labla Labla richtig verstanden habe, die Kapitel durchgezählt werden sollen. Das kann man lösen, indem man @Ulli s Einstellungen insoweit modifiziert, dass man für „Teil“ wieder einen anderen Zähler nimmt: Ich habe als Art der Aufzählung „Bildunterschrift“ eingestellt („missbraucht“) und mit der Format-Beschreibung „Teil [P]“ versehen.

1 „Gefällt mir“

Und ja, dieses Beispiel ist wirklich etwas „wild“ :wink: - aber gar nicht so ungewöhnlich. Ich habe hier ein paar Bücher im Regal, die genau solche Konstrukte nutzen.

Aktuell möchte ich mich in Papyrus einarbeiten. Dazu schlage ich irgendwelche Bücher auf und versuche interessante Dinge nachzubauen. Ich erhoffe mir dadurch, dass ich schneller die Funktionsweise von Papyrus begreife, als wenn ich die Probleme auf mich zukommen lasse.

Vielen Dank für die Antworten. Ich habe das Problem selbst lösen können:

Ich habe ein neues Dokument angelegt und in diesem die Funktionen getestet. Und siehe da: Der Platzhalter [X] hat nun doch gereicht. Ich konnte problemlos mehrere Nummernkreise benutzen.

Vermutlich sind meine ersten Versuche gescheitert, da ich mit einem importierten Dokument gearbeitet hatte. Vielleicht hat sich beim Import irgend ein Datenmüll angesammelt, der zu diesen Problemen geführt hat.

1 „Gefällt mir“