Überschrift über zwei Spalten

Hallo,

ich hab mal eine Frage, nachdem ich schon ne Weile versucht habe, es selbst zu lösen.

Also ich will meinen Text auf der Seite in 2 Spalten setzen. Bis hierhin kein Problem.
Ich würd aber gern den Kapiteltitel über beide Spalten setzen. Und das bekomm ich nicht hin.

Ich könnte es zwar mit einem Textobjekt lösen, aber dann erkennt es weder die Kopfzeile, wo der Kapitelname auch stehen soll, noch das Inhaltsverzeichnis.

Ist das überhaupt möglich, wenn ja wie?

Ansonsten muss ich das Inhaltsverzeichnis mit Hand machen, und die Kopfzeile dann über Bilder (weil da soll auch Grafik sein) und mit vielen Stammseiten dann halt machen.

Vielen Dank.

1 „Gefällt mir“

Du brauchst dafür eine Stammseite für den Kapitelanfang, auf der oberhalb der zwei Textspalten ein zusätzlicher Textbereich für die Kapitelüberschrift angeordnet ist.

Erzeuge ein Duplikat der zweispaltigen Stammseite (kopieren und gleich wieder einfügen + umbenennen).

Esc drücken, linke Textspalte anklicken und oberen Rand nach unten schieben. Das gleiche mit der rechten Textspalte durchführen, sodass Platz für die Überschrift entsteht.

Jetzt wieder die linke Textspalte auswählen und danach bei gedrückter Alt-Taste in den freien Bereich schieben. Es entsteht ein Duplikat der Spalte, dessen Breite und Höhe an den freien Platz angepasst werden muss.

Zurück im Haupttext können die Kapitelüberschriften jetzt normal im Fließtext eingefügt werden. Die Stammseite für den Kapitelanfang muss entsprechend zugewiesen werden. Am Ende der Kapitelüberschrift Shift-Strg-Enter bzw. Shift-Cmd-Enter drücken (Spaltenende einfügen), um direkt in der nächsten Textspalte weiter zu schreiben.

3 „Gefällt mir“

Ah, vielen Dank. Hat geklappt. Wieder was gelernt :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Für solche Tricks lohnt sich ggf. auch ein Blick in unsere mitgelieferten Beispiel-Dokumente. Hier zeigt das „Seitenlayout.pap“, wie so etwas aussehen kann und geht.

2 „Gefällt mir“

Stichwort „Nachempfundene Zeitung“

1 „Gefällt mir“

Es wäre aber gut, wenn die Beispieldokumente um ein paar Erläuterungen ergänzt würden, sodass man auch nachlesen könnte, wie sie entstanden sind (z.B. als Notiz auf der Pinwand). Man sieht an den Beispielen zwar, dass eine bestimmte Sache möglich ist, aber ohne Beschreibung ist es manchmal schwierig, die Konzepte dahinter zu verstehen, insbesondere für Neulinge.

6 „Gefällt mir“