LÖSUNG: Dieses Problem lässt sich in der Funktion „Textmakros“ unter „Einstellungen“ beheben.
Hallo zusammen,
ich habe jetzt alle meine Möglichkeiten, das Problem selbst zu beheben, ausgeschöpft - das Problem besteht. Ich schreibe gerade ein Manuskript und der Verlag bittet darum, Kapitel und Unterkapitel mit den Markierungen <<Ü1>> und <<Ü2>> zu versehen.
Leider wandelt mir Papyrus <<Ü immer in <Ǚ um und ich kann partout nicht herausfinden, wo ich das abschalten kann.
Dort gibt es die Definitionen „<ü“ und „<Ü“. Diese werden in „ǚ“ und „Ǚ“ gewandelt. Diese Makros kannst Du natürlich löschen.
Ähnliche Definitionen gibt es für „<U“ und „<u“.
Oder Du machst nach dem automatischen Ersetzenvorgang einfach [STRG]+z (Bearbeiten/Rückgängig), dann wird diese Autoänderung zurück genommen und Du kannst dann weiter schreiben, ohne das die Ersetzung wiederholt wird.
Diese Markierungen könntest du auch in die Formatbeschreibungen der Formatvorlagen für die Überschriften einsetzen. Das wird dann gleich für alle Kapitel und Unterkapitel übernommen.
Strg+z habe ich jetzt die ganze Zeit gemacht, aber der umgewandelte Teil wird dann zuerst markiert angezeigt. Das hieß, ich musste Strg+z drücken, dann die rechte Cursor-Taste und dann die abschließenden >> setzen.
Ich habe so eine Tendenz, innere Widerstände zu entwickeln, die ich im Schreibprozess nicht wirklich unter Kontrolle habe - diese Sache gehörte dazu und dann kostet es mich ein Extra an Konzentration, um im Schreibfluss zu bleiben. Ich versuche, wenn möglich, solche Hürden abzubauen, um mich nicht permanent selbst zu behindern.
Uh! Ich schaue mal, ob ich das hinbekomme - es gibt noch mehr solcher Vorgaben und es wäre natürlich optimal, wenn Papyrus das für mich übernehmen würde. Ich gebe aber auch zu, dass ich mich mit den vielen, vielen Einstellmöglichkeiten im Programm sehr schwer tue und es deswegen lieber ungehemmt zum Schreiben nutze, damit ich mir nicht mit dem Frust über meine Unzulänglichkeiten den Spaß am Eigentlichen versaue. ^^
Tja. Das wäre optimal gewesen, wenn ich das vorher gewusst hätte - jetzt scheint Papyrus mit dem ganzen existierenden Text und meinen Kapiteln und Abschnitten nicht mehr zurecht zu kommen und macht einfach alles zu <<Ü2>>.
Aber ich kann mir das hoffentlich für das nächste Projekt merken… danke nochmal!
Dann hast du wahrscheinlich deinen ganzen Text nur mit der Standard-Formatierung geschrieben und höchstens für die Kapitelüberschriften die Kapitel-Formatierung verwendet.
Danach legst du ein eigenes Format für Unterkapitel an, z.B. auf der Grundlage der Kapitelüberschriften:
Klick in eine Kapitelüberschrift
Öffne Absatz > Formatvorlagen
Klick auf den Button „Neu“
Ändere den Namen auf „Unterkapitel“
Klick auf „Überschrift/Aufzählung“
Ändere die Formatbeschreibung auf „<<Ü2>> “
Ändere die Hierarchiestufe auf 2
Übernehmen
Öffne Absatz > Erweiterte Absatzformatierung (falls die Kapitel immer auf neuen Seiten beginnen, die Unterkapitel das aber nicht machen sollen)
Ändere die Position auf „normal“
Übernehmen
Jetzt musst du nur noch deinen Text von vorn bis hinten durchsehen, dabei jede Unterkapitel-Überschrift anklicken und das Format „Unterkapitel“ einstellen.
Wow, danke, dass du dir so eine Mühe machst. Das werde ich auf jeden Fall versuchen. Den ersten Teil hatte ich geschafft und dann auch aus o.g. Gründen wieder rückgängig gemacht.
In meinem Fall stehen alle Kapitel (<<Ü1>>) und Abschnitte (<<Ü2>>) schon - die Struktur des Manuskriptes ist - im weitesten Sinne - vorgegeben, die Inhalte folgen oder sind bereits geschrieben. Zumindest in der Rohfassung. Ich versuche deinen Weg auf jeden Fall, vermute aber, dass ich imfall auch mit c+p die Angaben machen könnte, weil eben alles schon da ist außer diese fünf Zeichen.
Wie auch immer es ausgeht - jetzt habe ich diesen Thread und kann darauf immer zurückgreifen.