Überschriftformatierung springt nach jedem Speichern zurück

Hallo, ich hab ein Problem mit dem allersten Kapitel.
Das Kapitel soll auf einer ungeraden (=rechten) Seite beginnen, ist auch so in der Formatvorlage der Überschrift eingestellt. Das klappt auch. Aber nach jedem Speichern verändert sich das Format der Überschrift auf “Inhaltsverzeichnis” und das Kapitel springt auf die gerade (leere) Seite davor um. Es hat auch nicht geholfen, einfach zu tricksen und auch für die Formatvorlage “Inhaltsverzeichnis” eine rechte Seite festzulegen. Zudem fällt nach jedem Speichern auch die betreffende Kapitelüberschrift aus dem Inhaltsverzeichnis “raus”, da nicht mehr als Kapitelüberschrift formatiert.

Das klingt seltsam. Speicherst du das Dokument im pap-Format oder als etwas anderes?

In pap. Ich hab das Problem jetzt “gelöst”, indem ich zwei Leerseiten (beide überflüssig, das erste Kapitel könnte ja direkt hinter dem Inhaltsverzeichnis beginnen) eingefügt habe. Beide Seiten mussten aber gleichfalls als Stammseite Inhaltsverzeichnis definiert sein, sonst springt es wieder um.

Da wird simpel der vordere Bereich mal als Inhaltsverzeichnis formatiert worden sein, vielleicht beim Experimentieren. Der ist natürlich quasi “unsichtbar”. Daher muss man den im Kontextmenü loswerden - Rechtsklick im Inhaltsverzeichnis-Bereich und das Inhaltsverzeichnis löschen.

Aaah, o.k. Nee. Nach Neuerstellen des Inhaltsverzeichnis Problem weiter vorhanden.

Ich hab es jetzt. Problem war die Inhaltsverzeichnis-Sprungmarke, die “hüpfte” beim löschen auf das erste Kapitel.

Hallo Almut,
auch wenn das schon ein älteres Thema ist, hat mir deine Antwort heute und das Lesen des Themas generell geholfen.
Mein erster Eintrag im Inhaltsverzeichnis fehlte immer wieder, egal wie oft ich das Inhaltsverzeichnis neu eingefügt habe. Jedes Mal war die erste Zeile leer.
Nachdem ich deine Antwort gelesen hatte, habe ich den Übeltäter gefunden und gelöscht. Und siehe da: Nach dem Einfügen des neuen Inhaltsverzeichnisses war alles wieder okay.
Vielen lieben Dank!
Herzliche Grüße!