Überschriften

Ich möchte mehrere Überschriften in meinem Kinderbuch-Text unterbringen. Wollte die erste dem Text voranstellen, da sauste der vor Schreck eine Seite weiter. Ist das eine übliche Möglichkeit, die Seiten für Inhaltsverzeichnis, Titelei und/oder Impressum, usw. zu erzeugen?

Und wenn ich die Formatvorlage “Überschriften” wähle, sind die dann nummeriert und zählt die Nummerierung automatisch weiter?

Und klicke ich vor und nach jeder Überschrift eine Leerzeile? Oder geschieht das automatisch?

Himmel, diese Software ist super - nur produziert sie in meinem Hirn soviel störende Fragen. Ich würde mich freuen, wenn jemand schlichte Antworten hätte!

Hallo Tintenfinger

dass die Text eine Seite weitergeht, liegt an dem Format der Überschrift.
In dem Formatvorlagenpool gibt es das Format “Kapitel Überschrift”.
Unter “Absatz/Formatvorlage…” kannst Du alle Formate individuell einstellen.
Dort gibt es die Rubrik Absatzformatierung. Hier habe ich gerade festgestellt, dass die Einstellung Absatzformatierung unter “erweitert…” und dann “Position” z.B. die Möglichkeit bietet, “Neuer Seitenanfang” einzustellen. Dann springt das Format Kapitelüberschrift auf eine neue Seite.
Ist dagegen “normal” eingestellt, bleibt das Format auf der gleichen Seite.
Ich denke, das löst Dein Problem.

Grundsätzlich kann man die Formate sehr differenziert einstellen. Ein weiterer Unterschied zu anderen Programmen besteht in Papyrus darin, dass man Formate entweder nur für das betreffende Dokument oder auch für alle weiteren Dokumente (global) einstellen kann.
Mann muss sich bei dem riesigen Umfang an Einstellungsmöglichkeiten einfach durch Ausprobieren durcharbeiten.
Gut ist die Einstellung im Auswahlfenster der Formate, dass man dort auswählen kann zwischen allen Formaten, die es gibt, und “Nur Benutzte anzeigen”. So ist es möglich, die Formate, die man für das eigene Dokument braucht, selbst zu definieren und sich ausschließlich diese anzeigen zu lassen.

1 „Gefällt mir“

Lieber Theophilos,

so habe ich es gemacht: Formatvorlagen ausprobiert. Es lag wohl am Format des Dokumentes. Viiiielen Dank für den Rat.

Liebe Grüße, Tintenfinger :slight_smile: