Überschrift ohne Zähler

Ich möchte im Inhaltsverzeichnis eines wiss. Textes am Schluss einen Eintrag für ein Literaturverzeichnis haben. Der soll genauso aussehen wie ein Eintrag für Überschrift1, aber ohne Ziffer. Wie mache ich das?

(Das Literaturverzeichnis ist eine einfache Textliste, nicht aus der Datenbank.)

Aw: Überschrift ohne Zähler

Formatiere die Überschrift des Literaturverzeichnisses zunächst mit dem Format “Überschrift 1”. Danach duplizierst Du dieses Absatzformat (Klick auf “Neu” im Formatvorlagen-Fenster) und löschst im Duplikat die Format-Beschreibung unter “Aufzählung/Inhaltsverzeichnis”.

Aw: Überschrift ohne Zähler

Gemacht.

Als Überschrift für das Literaturverzeichnis funktioniert das. Im Inhaltsverzeichnis jedoch wird “Literaturverzeichnis” um 2 Punkte kleiner wiedergegeben und die Seitenangabe steht nicht rechts bündig am Rand.

Aw: Überschrift ohne Zähler

Dann musst Du noch die Formatvorlage “*Literaturverzeichnis” anpassen (Schrifthöhe vergrößern, Tabulatoren für die Seitenzahl korrigieren). Entweder im Dokument selbst oder in der Vorlage _inhalt.pap

Aw: Überschrift ohne Zähler

Danke, scheint geklappt zu haben.

So kann man dann auch die Verzeichnisse für Grafiken und Tabellen formatieren?

Grüße

Chryselers

Aw: Überschrift ohne Zähler

Ja, das geht genauso.

Bild- und Tabellenbeschriftungen werden im Verzeichnis mit der Formatvorlage “*Inhaltsverzeichnis” verknüpft (das ist programmintern voreingestellt). Man kann aber in der _inhalt.pap auch eigene Formatvorlagen “*Tabellenbeschriftung” oder “*Bildbeschriftung” anlegen, die dann für das Verzeichnis Vorrang haben.

Das klappt auch, wenn man andere Bezeichnungen für die jeweiligen Beschriftungen nutzt, bei mir heißen Tabellenbeschriftungen sehr oft “table caption” und fürs Verzeichnis müsste ich entsprechend “*table caption” anlegen.