Überschreibmodus

Ich suche die Funktion “Überschreib-Modus”. In allen Schreibprogrammen stellt man das mit der Einfg.-Taste ein bzw. aus. Im Papyrus Autor funktioniert das nicht. Ich habe gerade erst mit Papyrus Autor angefangen, und hab das bestimmt übersehen. Mag mir wer helfen?

Den Überschreibmodus gibt es in Papyrus mit Absicht nicht. Er verursacht laut Ulli bei den meisten Benutzern mehr Probleme in Form von nicht willentlich überschriebenem Text als dass er nutzen würde.

Ich habe ihn noch nie vermisst. Wozu brauchst Du diesen Modus?

Danke für deine Antwort, glucose. Ich brauch ihn halt zum Überschreiben :confused: Keine Ahnung, ich hab mir das irgendwie angewöhnt. Naja, man kann auch ohne leben. :slight_smile:

lg

girasole

Zappelt halt bei proportionalen Zeichensätzen fürchterlich und bei nicht proportionalen Zeichensätzen beinhaltet das die Gefahr, dass man sich unbemerkt Text überschreibt.

Es ist ergonomisch betrachtet sinnvoller, zu löschenden Text zu markieren und diesen dann durch Tippen oder sonstwie zu löschen.

Die Gefahr besteht auch bei proportionalen Zeichensätzen - ich schreibe ja meistens blind und schaue nur selten mal auf den Monitor. Da ist schon einiges aus Versehen dem Überschreibmodus zum Opfer gefallen :frowning:

Ich hab’s bisher noch gar nicht bemerkt, dass dieser Modus bei Papyrus fehlt - aber nur, weil es in der Regel eben nicht auffällt, wenn etwas gut läuft. Ich möchte mich also Ulli anschließen, dass das ein Vorteil ist. Ich finde es sehr beruhigend, jetzt, wo ich es mitbekommen habe.

Der Überschreibmodus war schon immer genauso überflüssig wie die Zählung von Zeichen ohne Leerzeichen.