Übernahme der Lieblingsschrift

Hallo,
wie kann ich dem Programm sagen, dass es auch bei neuem Dokument meine Schriftart als Auswahl treffen soll und nicht immer dieses „Arial“ als Standard setzt?
Das gleiche gilt, wenn ich z.B. ein neues „Kapitel“ erstelle. dann steht „Kapitel“ groß da, allerdings wieder in „Arial“ und ich muss das manuell umstellen…
…und noch eine Frage mehr:
Arbeitsumgebung beim Programmstart
Was mir auffällt, die Arbeitsumgebung wird immer auf „Pur“ umgestellt. Bei Neustart des Programms.
Ich möchte aber als Standard „Office“ haben. Wie kann ich dies bewerkstelligen?
Zudem mit der Schriftart: die ist beim Öffnen ebenfalls immer „Arial“ und nicht meine gesetzte Schriftart.
Ist alles nicht so schlimm, kann man umstellen, jedoch wäre es hilfreich, wenn dem nicht so wäre…

…das war es für heute erst mal mit meinen Fragen. Sehr komplexes Programm - muss mich damit in Ruhe einarbeiten :slight_smile:

Dazu solltest Du in einem Dokument unter Absatz/Formatvorlage das Format Standard aufrufen, die gewünschte Schriftart auswählen, sie auf “Global” einstellen, sofern sie noch nicht als globale Schriftart eingestellt ist. Global bedeutet, dass Standard dann in allen Dokumenten in der gewünschten Schriftart auftaucht.

Das habe ich bei mir gerade mal getestet. Wenn Office die bevorzugte Arbeitsumgebung ist, dann wird es ja auch so sein, dass, wenn Du das Programm schließt, diese Umgebung auch eingestellt ist. Dann wird das Programm genau mit dieser Umgebung auch wieder öffnen.
Kleiner Tipp: Sollte es nicht so sein, dann empfehle ich der Umgebung ein Tastenkürzel zu geben, z.B. ctrl+alt+cmd+1, dieses Kürzel ist in den meisten Fällen noch nicht belegt. Sollte dann das Programm mit einer anderen Umgebung aufmachen, dann ist es ein Leichtes, schnell auf diese Umgebung umzuschalten.
Die Funktion Tastenkürzel unter Bearbeiten würde ich auch mit einem eigenen Kürzel belegen, für alle weiteren Fälle,

Zusatz: Die Einstellung der Lieblingsschrift gilt natürlich auch für die Kapitelüberschriften, das gleiche Procedere.

1 „Gefällt mir“