Überlappende Texte in Requestern

Ich habe mir das Upgrade auf Version 11 gekauft (von 9). Positiv fällt mir auf, dass das GUI grundlegend modernisiert wurde.

Dabei scheint es allerdings noch Probleme zu geben, denn in manchen Requestern kommt es zu Überlappungen von Text und GUI, siehe Beispielbild. Das kommt so noch in diversen anderen Requestern vor, teilweise bis zur Unlesbarkeit der Texte oder Nichtklickbarkeit von GUI-Elementen.

Windows 10/64, 4k Monitor.

Skalierst Du die Anzeige auf deinem 4k-Monitor?
Siehe Rechtsklick Desktop/Anzeigeeinstellungen/Anzeige/Skalierung und Anordnung
Bei einem (32 Zoll) 4K-Monitor empfiehlt sich 130 - 150% einzustellen.

Sicher skaliere ich die Anzeige auf meinem 4K Monitor, anders ist der ja gar nicht sinnvoll nutzbar. Die Skalierung ist schon korrekt eingestellt, das merkt man unter anderem auch daran, dass das Problem mit anderer Software nicht auftritt; ich bin auch nicht an vermeintlichen Simpellösungen interessiert, ich arbeite im Bereich IT und weiß schon, wie man Windows domptiert.

Das ist kein lokales Einstellungsproblem, das ist eindeutig ein Softwarebug oder eine mangelhafte Anpassung an hochauflösende Bildschirme, oder eine fehlerhafte Implementierung des verwendeten Layoutmanagers.

Kommt nicht so nett rüber. @RainerGausH wollte nur helfen.
Sende doch einfach eine PM an @Ulli :wink:

4 „Gefällt mir“

Ich kann zur Sache nichts beitragen (außer die Schuld auf die Qt-Bibliothek zu schieben), aber mich interessiert, woher der Begriff „Requester“ kommt? Für mich waren das bisher einfach nur Dialoge oder Dialogfenster. Pure Neugier.

Packe einfach die untere rechte Ecke (Leicht angegraut) und ziehe den Dialog grösser dann hat auch alles darauf Platz. :wink:

Falsch, das funktioniert nicht, als erstes probiert. Einer der Gründe, warum ich von einem inkorrekt implementierten Layoutmanager o.ä. ausgehe.

Ich hatte angenommen, dass die Entwickler in diesem Forum mitlesen? Ist das nicht so? Falls nein, wo kann man Fehler melden, so dass sie auch wahrgenommen werden?

Danke fürs Melden - wir schauen uns das nochmal genauer an. Sag’ bitte auch mal Deine Windows-Skalierung an. 4K ist klar. Aktuelles Windows 10? Nur ein Monitor, oder mehrere?

An den “Requestern” - ich nehme an, Du meinst Single-Klick-Dialogelemente, also Radio Buttons und Checkboxen - an sich liegt das nicht.

Windows tut sich durchaus selbst schwer mit Skalierungen, wie man gerade in den letzten Updates seit dem Sommer feststellen konnte - da hat sich das Verhalten immer wieder geändert.

Parallel dazu spielt gern auch noch der Grafikkartentreiber mit hinein - auch verschiedene Grafikkarten zeigen hier verschiedene Skalierungseffekte. Das ist schon ein Sack mit Flöhen. Mehr, als dass wir selbst Dutzende von Konfigurationen testen und dann noch hoffen, dass unsere knapp 400 Betatester noch Unstimmigkeiten finden, ist für einen frischen Start kaum leistbar.

Wir kümmern uns, wenn wir mehr Daten haben.

1 „Gefällt mir“

Drei Monitore, Skalierung 150% auf dem 4K Monitor, auf dem Papyus läuft. Grafikkartentreiber ist der letzte, der für GTX 970 funktioniert (die haben die Unterstützung für ältere Karten in den RTX-Treibern irgendwann aufgegeben). Nach meinen Erfahrungen ist das 4K-Skalierungsverhalten von Windows immer besser geworden, nachdem es bei den ersten Windows 10-Iterationen eine Katastrophe war. Multiscreen hat immer noch Macken, wenngleich auch das verbessert wurde.

Mit Requestern meine ich modale oder nicht-modale Fenster mit Eingabefeldern oder Einstellungen, die vom Benutzer Eingaben oder Klicks erwarten (“to request something”). Die heißen seit den frühen Zeiten der GUIs so … :wink:

Danke für’s Nachfragen und für die Fehlersuche. Ich war anfangs nur etwas angenervt, da ich Hinweise im Stil von “hast Du Deinen Computer überhaupt angeschaltet?” bekam. Gibt es irgendwo einen Issuetracker außerhalb des Forums für technisch fortgeschrittenere Benutzer? Ich habe beruflich unter anderem mit UI und UX zu tun und - man möge es mir verzeihen - habe Probleme damit, wenn mir Forenuser erstmal erklären wollen, wie herum ich eine Maus halten muss, weil das wertvolle Zeit kostet … :wink: