Überarbeitungsoptionen

Hallo

  1. Beim Redigieren und Lektorieren fehlt mir, dass ich standardmäßig die Schriftgröße in den Notizen und Kommentaren von derzeit 10 auf 8 verkleinern kann. (Ich muss das für jeden Kommentar erneut festlegen, da meine Kommentare etwas länger ausfallen, wäre eine Voreinstellung analog zu den Farben für mich optimal)

  2. Die häufigste Korrekturfarbe ist bei mir Rot. Kann ich auf einen Makro das Einfärben von markierten Text auf rote Buchstaben ändern? Hat bei mir leider nicht geklappt.

  3. Die wichtigste Option beim Korrekturlesen ist es, Text durchzustreichen. Auch dafür gibt es leider keine Tastenkombination, oder irre ich mich?

Diese drei Punkte würden mir das Arbeiten mit Papyrus erleichtern.

LG, Frohe Weihnachten und für 2014 nur das Beste

wünscht Euch auf jeden Fall

Euer

Aw: Überarbeitungsoptionen

Zu 1: Einfach eine Formatvorlage mit dem Namen “Kommentar” anlegen und dort die Schriftgröße 8 einstellen. Mach ich jedenfalls so, und es funktioniert.

  1. verstehe ich nicht.

  2. Man kann für jede Papyrus-Funktion ein Tastenkürzel selber definieren. Im Menü “Barbeiten” → “Tastenkürzel” anwählen, im Popup-Fenster dann Kategorie:Zeichen einstellen und unten anwählen Format durchgestrichen, und nebenan im Feld “Neue Tastenkombination” die eingeben, die man haben will (einfach Cursor reinsetzen und die Kombination drücken). Ich verwende Shift-Cmd–].

Aw: Überarbeitungsoptionen

Hallo Andreas

Vielen Dank, ich dachte schon, dass es an mir liegt, seufz. :roll_eyes:

Ich probiere es aus. :cry:

Ergebnis: Es gibt sogar eine Formatvorlage, die „Notizzettel global“ heißt, dort geht es auch. Hurra! (Habe ich bisher nicht entdeckt, seltsam).

Zu 2. Ich markiere einen Text, wünsche dann, dass er per Tastenklick (oder einem ICON) rote Buchstaben enthält.

Bisher mache ich das so: Schriftfarbe (Ein Fensterchen geht auf), dort wählte ich rot, dann annehmen. Das Fenster bleibt, auf kleinen Bildschirmen wie einem Netbook nimmt es - selbst ganz zur Seite geschoben - noch Platz auf dem Bildschirm weg.

Beim zweiten Markieren muss ich zwar „nur“ auf Annehmen klicken, allerdings manchmal das Fenster erst anwählen, da es eigenständig ist und beim Progammumschalten (zwischen 2 Papyrus Dokumenten beispielsweise) immer wieder mal in den Hintergrund verschwindet.

Wenn ich es als Makro probiere, dann erreiche ich nur, dass das Fensterchen geöffnet wird, mein Makro geht nicht weiter, färbt den Text nicht ein.

Weiter: Wenn ich auf „Annehmen“ geklickt habe, bleibt der Cursor im Formatfensterchen, vergesse ich, mit der Maus in den Text zu klicken und drücke die Bild-runter Taste zum Blättern im Text, wähle ich andere Grafikoptionen an.

Zu 3.: Jau, klappt, allerdings über Optionen → Tastenkürzel und dann wie oben. Danke schön.

Einen schönen 4. Advent und nochmals Dankeschön

LG

Aw: Überarbeitungsoptionen

Auch wenn der Thread schon alt ist - ich habe das gleiche Problem. Die riesige Schriftgröße in den Kommentarboxen ist alles andere als schön. Daher fände ich eine entsprechende Option in den Einstellungen der Kommentarboxen durchaus sinnvoll. Wenn man schon die Farbe dort einstellen kann, warum dann nicht auch die Schriftgröße?

Die im Thread als Lösung benannte Formatvorlage “Notizzettel global” habe ich nicht gefunden. Daraufhin habe ich eine eigene Vorlage erstellt, die “Kommentar” heißt, aber sie wird beim Erzeugen einer Kommentarbox schlichtweg ignoriert.

Gibt es noch einen anderen Weg, die Schriftgröße in den Kommentarboxen zu verkleinern? Das händische Umstellen der Schriftgröße nach jedem einzelnen Erzeugen einer Kommentarbox ist recht umständlich.

Viele Grüße

Jona

Aw: Überarbeitungsoptionen

Hallo Jona

Papyrus bringt doch schon eine Formatvorlage für Kommentare mit. Die braucht nur angepasst zu werden.

Menü «Formatvorlage».

Darin über die «Auswahl» oben, auf «Kommentar» gehen (weit unten). In diesem Menüfeld kannst du alles gewünschte Einstellen. Abschließend verlässt du das Menüfeld über das Kreuz der oberen rechten Ecke. Je nachdem der Kommentar [Global], Nichts oder [Lokal] ist, wirkt sich das entsprechend in Papyrus oder dem Dokument aus.

Wenn du dabei einen Kommentar sichtbar hast, kannst du die Änderung zeitgleich mitverfolgen.

Aw: Überarbeitungsoptionen

Hallo Andreas,

danke für die Erklärung. Habe es gefunden! :slight_smile:

Viele Grüße

Jona