U-Bahn Berlin

Moin zusammen,

mir schwebt da eine Geschichte im Kopf rum und dazu wüsste ich gerne ein paar Dinge über die Berliner U-Bahn.
Also z.B. blinde Tunnel, Kehr- und Wendeanlagen, Graffitis, Obdachlose, Notausgänge, Beleuchtung usw.

Für jede Hilfe bin ich dankbar.

LG
Die Schreibmöwe :blush:

Hey - ich bin jetzt kein Profi: Aber du könntest dir so helfen:

Im offiziellen Fahrplan:

Hinten das U7 sind die Linien. Die gibt es von U1 bis U9. Am „aufregendesten“ sind U2, U6, U7, U8 - also alles was durch Kreuzberg (in der Mitte) fährt. Du kannst die Stationen googeln und dir Bilder zeigen lassen, um ein Eindruck zu gewinnen Z.b Yorkstraße oder Südstern, Kottbusser Tor.

An einigen Stellen fährt die „gelbe“ U-Bahn Oberirdisch, nicht wundern :wink:

Zu blinden Tunneln fand ich diese Seite:
https://www.gleisplanweb.eu/Berlin-blind-index.php

Zu U-Bahntypen:

In Berlin fahren U-Bahn Typen gemischt. Die alten Fahrzeuge - gerne im Randbereich, sind Einzelwaggons.
Die modernen (Reihe H) sind Durchgängig - d.h du kannst durch den ganzen Zug laufen und es gibt überall Kameras. Alle anderen haben meiner Erinnerung nach keine Kameras.

3 „Gefällt mir“

Danke sehr. Mal sehen, was ich davon nutze. Und es können gerne weitere Tipps gegeben werden. :blush:

https://www.berliner-untergrundbahn.de/nz-bli.html

3 „Gefällt mir“
1 „Gefällt mir“

Der S- und U-Bahnhof Nordbahnhof ist für mich so ein Paradebeispiel für Berlin. Ausstellung neben Kartonschlafplatz. Früher war er dicht (er liegt direkt an der ehemaligen OstWestGrenze) und einige Grenzposten (so steht es in der Ausstellung) sind selbst durch die Gänge geflohen. Unten liegen Morgens Obdachlose auf Bänken. Wenn man sich was anschauen sollte, dann definitiv die Berliner Unterwelten (super spannend) und den Nordbahnhof finde ich. Graffitis sind eher auf den Zügen selbst und draußen an der Strecke, zumindest fällt mir jetzt keine Station ein die sich besonders durch Graffitis auszeichnet. Eher durch Taubenscheiße. Ach und am Alex wohnen (allerdings oben) tausende von Staren.

1 „Gefällt mir“

Ihr macht mir hier ja echt Lust bald wieder in meine Lieblingsstadt zu reisen. Und diesmal in den Untergrund.
Apropo Alex, @HannahK. Gabs da nicht mal so ne Fernsehsendung namens „Holt mich hier rauf. Ich bin ein Star“? Siehste, dat ham se jetzt davon!

2 „Gefällt mir“

Ich erinnere mich schwach, sowas soll es da gegeben haben.