Typografisch korrekter Apostroph

Auf der deutschen Standard-Tastatur ist der typografisch korrekte Apostroph (Unicode 2019, Alt+0146) nicht vorgesehen. Es gibt nur das Apostroph-Ersatzzeichen (bei den meisten Layouts über der #-Taste) und zwei Akzentzeichen.

Soweit ich herausgefunden habe, erzeugt Papyrus das Apostroph-Ersatzzeichen über die Escape-Sequenz ›#!‹. Der typografisch korrekte Apostroph erscheint, wenn man Shift+# in eine Buchstabenfolge ohne Leerzeichen einbettet, zum Beispiel: ›Geht’s dir auch so?‹.

Da die Forensoftware die beiden Zeichen vereinheitlicht, hänge ich eine Beispieldatei an, in der man den Unterschied erkennen kann.

Gibt es auch eine Möglichkeit, den echten Apostroph gezielt - oder gar anstelle des Ersatzzeichens - zu setzen, ohne Alt+0146 zu verwenden? Abgesehen von Programmiercode sollte der echte Apostroph ja immer das ›richtigere‹ Zeichen sein.

Papyrus-Apostroph.pdf (6 KB)

Aw: Typografisch korrekter Apostroph

Warum ersetzt Du nicht einfach das Zeichen im Makro? Brauchst Du das für was anderes?

Aw: Typografisch korrekter Apostroph

Ich bin nicht drauf gekommen - danke für den Tipp - jetzt funktioniert es so, wie ich es mir vorstelle!