Tschechien im Jahr 2001 - Visum?

Vielleicht weiß einer von euch, ob eine kurze Urlaubsreise nach Tschechien (von Deutschland aus) im Jahr 2001 ohne Visum o. Ä. möglich gewesen wäre. Wichtig in diesem Zusammenhang: Der EU-Beitritt erfolgte erst 2004.

Ich bin zu dieser Zeit nicht viel gereist und weiß wenig über Tschechien. Daher die Frage.

Ich weiß nur, dass die Grenzkontrollen 2007 aufgehört haben. Ich frage mal meine Nachbarn, die schon lange hier wohnen (wir sind nur wenige km von der Grenze entfernt) - morgen sehe ich zwei tschechische Gärtner. Die könnten es auch wissen.

2 „Gefällt mir“

Das ist auf jeden Fall schon mal eine wertvolle Information, ich danke dir für die nette Unterstützung!

Ich war 1989 (Mauerfall) zum ersten Mal in Tschechien. Man brauchte damals schon kein Visum. Ich weiß nicht einmal, ob man einen Pass brauchte. Ich glaube schon. Aber definitiv kein Visum, was man Wochen vorher beantragen musste usw.

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für die Information!

Ich war 1997 (oder 1996?) mit der Schulklasse eine Woche in Prag. Soweit ich es noch weiß, brauchten wir auch keine Visa, nur einen Reisepass.
Damals haben wir die Schule besucht, mit der unsere Schule eine Partnerschaft pflegte.

Helmut

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank!

Ich war 1995 und 1997 in Prag, da brauchte man kein Visum und es gab auch beide Male keine nennenswerten Grenzkontrollen. Die einzigen, die einen da anhalten wollten, waren die zahlreichen leichten Mädchen ab 10km vor und hinter der Grenze.

1 „Gefällt mir“

Danke!

Ich war 1992 in Prag und Budapest. Ohne Visum oder sonstiges. Nur Personalausweis. Wir sind mit dem Schiff von Prag, nach Wien und Budapest. An Kontrollen kann ich mich überhaupt nicht erinnern.

1 „Gefällt mir“

Danke!